Thema 5

Ladesäulen

Elektromobilität ist eine der wichtigsten Innovationen für die künftige Mobilitätsentwicklung und setzt sich zunehmend durch. Im öffentlichen Bereich entstehen derzeit an vielen Stellen Ladestationen für Elektroautos, beispielsweise an Lebensmittelmärkten oder zentralen öffentlichen Parkplätzen. Für Unternehmen kann es auch sinnvoll sein, Ladestationen für Elektroautos und Pedelecs auf dem Firmengelände zu bauen, um die eigene Fahrzeugflotte mit Strom zu versorgen, aber auch, um den eigenen Angestellten Anreize zu bieten, auf Elektromobilität umzusteigen.

Vorteile
  • Kosteneinsparung in der Fahrzeugflotte bei Nutzung selbst erzeugten Stroms aus Photovoltaikanlagen, Windkraft oder BHKW.
  • Dienst- oder Mitarbeiterfahrzeuge können während der Arbeitszeit aufgeladen werden.
  • Schaffung von Anreizen für Angestellte.
  • Imagegewinn
Kosten
  • Wallbox: ca. 800,- € bis 2.000,- € je Einheit
  • AC-Ladesäule (Wechselstrom): ca. 2.000,- € bis 5.000,- € je Einheit.
  • DC-Schnellladesäule (Gleichstrom): ca. 40.000,- € bis zu 130.000,- € je Einheit.
Informationen
NRW-Förderungen für Ladestationen und Wallboxen: https://www.elektromobilitaet.nrw/unternehmen/foerderung-fuer-unternehmen/

Förderungen
Förderhöhe (→ nicht-öffentliche Ladepunkte):
- unter 50 kW: 1.000 – 1.500 Euro pro Ladepunkt
- ab 50 kW: 200 – 250 Euro pro kW Ladeleistung

Die maximale Förderung gilt nur in Kombination mit einer neu errichteten Erneuerbare-Energien-Anlage.
Förderung (→ öffentlich zugängliche Ladepunkte):
- unter 50 kW: 1.500 Euro pro Ladepunkt
- ab 50 kW: 250 Euro pro kW Ladeleistung

Projektbeispiel: Cubes Büroflächenvermietung Wesel
Im Gewerbegebiet Rudolf-Diesel-Straße und am Lippeglacis in Wesel wurden in den letzten Jahren moderne Bürogebäudekomplexe gebaut, in dem Büroräume und Co-Working-Spaces gemietet werden können. Das Angebot umfasst zentrale Empfangs- und Serviceleistungen als auch hauseigenes Catering, Ruhezonen und kostenlose Parkmöglichkeiten.
Der Betreiber hat von Anfang an die Elektromobilität mitgedacht und für einige Stellplätze Ladesäulen vorgesehen, die Besucher beziehungsweise Mieter nutzen können. Das Angebot wird honoriert – im Schnitt sind die Ladesäulen täglich zu 50% ausgelastet. Für die Mieter der Büroräumlichkeiten ein guter Anreiz, denn so können die Fahrzeuge während der Bürozeiten bequem geladen werden. Nach den Bürozeiten stehen die Säulen an der Rudolf-Diesel-Straße im Sinne des Dual-Use-Prinzips auch der Öffentlichkeit für das angrenzende Restaurant zur Verfügung. Für den Betreiber sind die Ladesäulen neben dem Aspekt der Mieterbindung auch ein Imagefaktor, der zum Erfolg des Cubes-Projektes beiträgt.
Cubes Bürogebäude
Cubes Parkplatz Am Lippeglacis
Cubes Parkplatz Rudolf-Diesel-Straße