Verkehr & Logistik

LKW-Maut ab Juli 2018 auf allen Bundesstraßen

Nachdem der Deutsche Bundestag am 26. März 2015 die Ausweitung der Mautpflicht für rund 1.100 Kilometer Bundesstraßen ab dem 1. Juli 2015 beschlossen hat, wird ab dem 01.07.2018 jeder Kilometer Bundesstraße mautpflichtig. Toll Collect ist beauftragt worden, die Mautausweitung umzusetzen.


Seit dem 1. Oktober 2015 sind Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht mautpflichtig. Darüber hinaus gelten seit dem neue Mauttarife, ein Link zum Tool, mit dem sie durch zwei Klicks den zu zahlenden Mautsatz erfahren, finden Sie auf der rechten Seite. 
  • Generell gilt, dass auch innerstädtische Bundesstraßen künftig mautpflichtig sind.
  • Straßennutzer können sich nicht darauf berufen, dass sie nicht gewusst hätten, dass er sich auf einer Bundesstraße befindet. Sie müssten sich hierüber kündig machen.
  • Bei Streckenabschnitten über 100 m ist von einer Mautpflicht auszugehen, bei kürzeren Abschnitten (Querungen oder Längsverkehre) nicht.
  • Sofern ein Fahrzeughalter mit demselben Fahrzeug mautpflichtige und mautfreie Verkehre (Winterdienst) durchführt, muss er die OBU entsprechend ein- oder ausschalten oder sich für die mautpflichtige Fahrt manuell einbuchen.
Die Mautsätze bestehen aus dem Mautteilsatz für die Infrastruktur und dem Mautteilsatz für die durch den Lkw verursachte Luftverschmutzung, der sich nach der Schadstoffklasse des Lkw richtet. Der Mautteillsatz für die Infrastruktur ist abhängig von der Achsklasse (2, 3, 4, 5 und mehr Achsen).
Abgerechnet werden kann die Maut auf drei Wegen:
  1. Über den Einbau einer On-Board-Unit
  2. Anmeldung an einem der 3.500 Terminals in Deutschland
  3. oder per Internet
Güterkraftverkehrsunternehmen können beim Bundesamt für Güterverkehr Förderungen für Weiterbildungsmaßnahmen oder für Maßnahmen zur Förderung von Sicherheit und Umwelt erhalten. Dazu zählen beispielsweise  Erwerb von Fahrerassistenz- oder Partikelminderungssystemen, von Telematiksystemen, Software zur Darstellung, Auswertung, Verwaltung oder Archivierung der Daten des digitalen Tachografen. Weitere Details finden Sie auf der rechten Seite.