Unternehmenswerkstatt NRW

Unternehmenskrise – Hilfestellung mit der Unternehmenswerkstatt

Eine Unternehmenskrise kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, darunter veränderte Marktbedingungen, Kundenbedürfnisse oder Finanzierungsstruktur. Dies kann Betriebe in ernsthafte Schwierigkeiten bringen, was für Unternehmer*innen mit hohen Belastungen verbunden ist.
Wir unterstützen Unternehmen in dieser Situation mit unserer digitalen Unternehmenswerkstatt sowie verschiedenen Informations- und Beratungsangeboten.
Mit dem Krisenthermometer können Sie in der Unternehmenswerkstatt eine Ersteinschätzung der wirtschaftlichen Situation Ihres Unternehmens vornehmen. So erkennen Sie frühzeitig, ob sich Ihr Unternehmen in einer Schieflage befindet. Je nach Ergebnis bietet die Unternehmenswerkstatt Handlungsansätze zur Sicherung des Unternehmens.
Erkennen Sie die aktuelle Situation in Ihrem Unternehmen und identifizieren Sie die häufigsten Ursachen für Schwierigkeiten anhand der wichtigsten Größen/Kennzahlen mit Hilfe des Kennzahlentools.
Im Rahmen von Beratungsgesprächen helfen wir Ihnen, Ihre Situation besser zu verstehen, Prioritäten zu setzen und nächste Schritte zu planen. Wir nehmen uns Zeit für Sie – neutral und vertraulich. Für Mitglieder unserer IHK ist dieser Service kostenlos per Telefon oder Videokonferenz verfügbar.
Termine können über unsere E-Mail-Hotline – wirtschaftshilfe@niederrhein.ihk.de – gebucht werden.
Informationen zum Insolvenzecht
Nicht immer lässt sich das Ruder herumreißen. Lässt sich die Krise nicht abwenden, stellt sich die Frage der Insolvenz. Informieren Sie sich über Ihre Pflichten und Möglichkeiten im Insolvenzfall.
Nehmen Sie über unsere E-Mail-Hotline Kontakt mit unserem Betriebsberater-Team auf, um sich beraten zu lassen: wirtschaftshilfe@niederrhein.ihk.de
Wir melden uns bei Ihnen!