Erleben und Vernetzen
Netzwerk-Aktivitäten
Vernetzung von Unternehmen und Nachwuchskräften
Wir unterstützen den Career Service der Uni Duisburg-Essen bei der Vermittlung von Praktika, Werkstudententätigkeiten und Job zwischen Studierenden und Arbeitgebern der Region. Das Team des Career Services organisiert regelmäßig Themen-Speed-Datings, bei denen Unternehmen und Studierende sich in ungezwungener Atmosphäre besser kennen lernen können. Hier finden Sie Impressionen des Speed-Dating-IT, bei dem auch Mitglieder unseres Fördervereins mitgemacht haben:
Sie haben Interesse an Speed-Datings mit Absolventen der UDE bestimmter Studienfächer? Die Programmorganisatorin Frau Dr. Iris Schopphoven-Lammering steht für Ihre Fragen zur Verfügung: Dr. Iris Schopphoven-Lammering Telefon 0203 379 3655, iris.schopphoven@uni-due.de
Förderverein@company
Einmal im Jahr organisieren wir für unsere Mitglieder die Besichtigung eines Unternehmens in der Region Duisburg-Essen und einmal im Jahr schauen wir uns ein Institut der Universität an.
Besuch der TRIMET Aluminium SE in Essen
Was haben Autos, Solarpanels und Lippenstifthüllen gemeinsam? Die Antwort ist: Aluminium. Das Element begegnet uns häufiger als gedacht und ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wo das Aluminium herkommt und wie es zur Weiterverwendung in Fahrzeugen und co. aufbereitet wird, haben sich 15 Mitglieder unseres Fördervereins bei einer Besichtigung des Essener Werks der TRIMET Aluminium SE in Essen angeschaut.
Studierendenprojekte
Wir organisieren in Kooperation mit Unternehmen Projekte und Exkursionen für Studierende.
Der Masterstudiengang "Innopreneurship" zu Gast in der "digital factory" der Deutschen Bank
„Banking matters, banks do not“. FinTechs verändern mit Technologie klassische Finanzdienstleistungen. Eine Gefahr für traditionelle Banken? Nicht unbedingt!
Dass sich durch die Zusammenarbeit von Banken und FinTechs das beste aus zwei Welten verbinden lässt - davon haben sich Studierende des Studiengangs Innopreneurship der Universität Duisburg-Essen bei einem Besuch der Digital Factory der Deutschen Bank in Frankfurt überzeugt.
Unterstützt wurde der Besuch vom Förderverein der Universität Duisburg-Essen sowie der Deutschen Bank in Essen.