Bis zu 50 Millionen Euro Projekförderung

Startschuss für digitalen Personalausweis auf dem Smartphone

Das BMWi wird Personalausweis, Führerschein und andere Dokumente sicher auf das Smartphone bringen. Mit über 50 Millionen Euro fördert das BMWi im Innovationswettbewerb „Schaufenster Sichere Digitale Identitäten“ bis zu vier große Schaufensterprojekte. Sie sollen mit alltagstauglichen Anwendungen die Vorteile und Möglichkeiten einer digitalen Ausweisfunktion auf dem Smartphone in den beteiligten Städten und Regionen aufzeigen. Dabei werden von Beginn an Kommunen und Landkreise sowie die dort lebenden Bürgerinnen und Bürger in die geplanten Entwicklungen einbezogen. Mit IDunion startet heute das erste Projekt des Schaufensterprogramms.
Digitale Identitäten sind ein wesentlicher Baustein für die digitale Souveränität Deutschlands und Europas. Über eine gleichermaßen sichere und einfach nutzbare Lösung zur elektronischen Identifizierung (eID) können zahlreiche Dienste der Wirtschaft vereinfacht werden und Behördengänge entfallen. Das Projekt IDunion realisiert an zahlreichen Standorten in Deutschland realitätsnahe Anwendungsbeispiele in den Bereichen eGovernment, Bildung, Finanzwirtschaft, Industrie / IoT, eCommerce, Mobility, Identity Access Management und Gesundheit.
Geplant ist, darüber hinaus bis zu drei weitere Schaufenster zu fördern. Sie sollen ab Mai dieses Jahres starten. Die vier großen Schaufensterprojekte hat das BMWi aus insgesamt zehn eingereichten Konzepten zu elektronischen Identifikationslösungen ausgewählt. Die Auswahl der Konsortien wurde von einer Fachjury begleitet.
Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.