Mitarbeiter gesund erhalten
© PantherMedia / Andriy Popov
Regionale BGF-Koordinierungsstellen
Im Rahmen der BGF-Koordinierungsstelle in Nordrhein-Westfalen (NRW) arbeiten viele Akteure zusammen, um den Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung (weiter) zu entwickeln und nachhaltige gesundheitsförderliche Strukturen in Betrieben aufzubauen. Dazu müssen die Angebote der Akteure im Betrieb verzahnt und die Zusammenarbeit in der betrieblichen Gesundheitsförderung zielgerichtet und verbindlich gestaltet werden.
Gesunde Arbeit unterstützt Beschäftigte dabei, ein möglichst langes und gesundes Berufsleben verbringen zu können. Hierbei möchten die Krankenkassen in NRW gemeinsam mit den Unternehmensorganisationen, den Sozialversicherungsträgern und dem Land NRW insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen unterstützen, um den Herausforderungen wie z.B. der Fachkräftesicherung begegnen zu können.
Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ist als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) zu verstehen. BGF hat zahlreiche Schnittmengen mit dem Arbeits- und Gesundheitsschutz und dem betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM). Anders als der Arbeitsschutz, der die Sicherheit und den Gesundheitsschutz mit einschließt, und das BEM, ist BGF eine freiwillige Leistung für Ihr Unternehmen und Ihre Beschäftigten.
Halten Sie Ihre Belegschaft gesund und motiviert und somit Ihr Unternehmen erfolgreich und wettbewerbsfähig. Eine nachhaltige betriebliche Gesundheitsförderung setzt genau hier an.