Ausbildung

Betriebsbesichtigung in Virtual Reality

Fachkräfte Mangelware: Es wird immer schwieriger, neue Auszubildende zu interessieren und für das Unternehmen zu gewinnen. Unsere IHK bietet Ihnen eine neue, zusätzliche Möglichkeit, Ihren Betrieb und Ihre Ausbildungsberufe in einem modernen Format zu präsentieren: Mit der Virtual-Reality zeigen Sie Jugendlichen Ihr Unternehmen. Alle VR-Videos unserer Betriebe werden in unserer App „Azubiworld Niederrhein“ gesammelt, die dann den Schulen in unserem IHK-Bezirk zur Verfügung gestellt wird. Zusätzlich machen wir für Sie auf jeder Ausbildungsmesse Werbung für Ihr Unternehmen. Denn wir nehmen Ihre VR-Videos mit an unseren Messestand. Unsere Besucher können dann Ihren Betrieb virtuell besuchen. Zusätzlich können Sie Ihren Messeauftritt mit einer eigenen VR-Brille aufwerten.
Wir drehen unter dem Motto „von Azubis für Azubis“: Ihre Auszubildende geben künftigen Auszubildenden eine virtuelle Führung durch den Betrieb und zeigen die alltäglichen Ausbildungsinhalte.

Kosten

Wir haben für Sie 20% Rabatt für die Erstellung eines VR-Videos mit der twinC GmbH (www.twinc.biz ) ausgehandelt. Für einmalig 2.700 Euro (zzgl. MwSt.) können Sie ein Video drehen lassen. Das Video wird Ihnen nach dem Dreh zur eigenen Verwendung zur Verfügung gestellt.

Ablauf Filmdreh

Der Ablauf eines Filmdrehs sieht wie folgt aus:
  • Online Meeting - Austausch zwischen Ihnen und unserem Dienstleister
  • Sie bekommen einen Leitfaden zur Verfügung gestellt
  • Benennung von Auszubildenden aus Ihrem Unternehmen, die den Beruf vorstellen sollen
  • Erstellung einer Liste mit Werten, die Sie auf jeden Fall vermitteln möchten
  • Filmdreh – ca. 4 Stunden in Ihrem Unternehmen
Ihre Rechte für die Verwendung des 360° Videos können Sie jederzeit bei uns widerrufen.