Wirtschaftsstandort Niederbayern

"Diese Wahl ist eine Richtungsentscheidung"

Welche Ergebnisse am Wahlsonntag Ende September auch immer um 18:00 Uhr auf den Bildschirmen erscheinen werden – klar ist: Nach 16 Jahren Angela Merkel an der Spitze der Bundesrepublik fällt mit dieser Wahl eine Richtungsentscheidung. In einer Demokratie ist jede Wahl wichtig, aber diese Bundestagswahl hat doch eine ganz herausgehobene Bedeutung.
Von Bürokratieabbau über Digitalisierung bis Energiepolitik, von Infrastruktur bis Unternehmenssteuerreform reichen die großen und weiterhin offenen Baustellen der Bundespolitik. Hinzu kommt die Bewältigung der Pandemie, die gerade auch für die Wirtschaft keineswegs ausgestanden ist. Die IHK-Organisation hat nicht die Aufgabe, eine Wahlempfehlung auszusprechen. Unsere Aufgabe ist es, die Forderungen und Erwartungen der Wirtschaft an die Bundespolitik zusammenführen und als klar formulierte Position an die Politik heranzutragen.
Wir haben dazu ein umfangreiches Positionspapier erarbeitet, mit den Unternehmern in der IHK-Vollversammlung abgestimmt und dann wiederum in einer breit angelegten Befragung von den Unternehmen werten und gewichten lassen. Welche Themen der regionalen Wirtschaft besonders wichtig sind und welche Ansätze und Ideen niederbayerische Unternehmer der Politik mitgeben möchten, das lesen Sie hier online auf den Sonderseiten zur Wahl oder in der IHK-Zeitschrift “Niederbayerische Wirtschaft”. Diese Positionen geben Ihnen Orientierung in Ihrer ganz persönlichen Wahlentscheidung, an diesen Positionen wird sich aber auch eine neue Bundesregierung messen lassen müssen. 
Unsere Bitte an dieser Stelle lautet: Nehmen Sie Ihr demokratisches Recht wahr und gehen Sie zur Wahl. Fordern Sie auch Ihre Unternehmerkollegen oder Mitarbeiter dazu auf. Denn gerade mit Blick auf den neuen Bundestag ist eine starke Stimme der regionalen Wirtschaft besonders wichtig. Diese Stimme werden wir als IHK weiterhin erheben: orientiert an der Wirklichkeit in Ihren Betrieben und parteipolitisch neutral, aber gleichzeitig sehr klar formuliert und deutlich wahrnehmbar. Das ist unser Wahlversprechen an Sie. 
Thomas Leebmann, Präsident IHK Niederbayern – Alexander Schreiner, Hauptgeschäftsführer