Nr. 125679

Kaufmann/-frau International (IHK) (4919796)

Veranstaltungsdetails

Internationale Berufserfahrungen sind immer häufiger Teil des beruflichen Anforderungsprofils. Das Weiterbildungszertifikat "Kaufmann/-frau International" erhalten Auszubildende nach erfolgreichem Abschluss der kaufmännischen Ausbildung und den erfolgreich erworbenen Zusatzqualifikationen "Interkulturelle Kompetenz", "Außenwirtschaft" und "Wirtschaftsenglisch" sowie dem optionalen Auslandsaufenthalt.

Das Modul "Außenwirtschaft" enthält folgende Themen:
- Außenhandel Einführung
- Durchführung von Außenhandelsgeschäften (deutsch/englisch)
- Geschäftsanbahnung und internationales Kaufvertragswesen
- EU-Binnenhandel
- Handel mit Drittländern
- Wichtige Außenhandelsdokumente
- Außenhandelsmarketing
- Risikomanagement im Außenhandel (deutsch/englisch)

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 21.09.2024 - 08.06.2025

Weitere Informationen

Zielsetzung
Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Auszubildende in kaufmännischen Berufen, welche ihre internationalen Kompetenzen bereits während der Ausbildung vertiefen möchten. Der Lehrgang bereitet insbesondere auf Tätigkeiten in international ausgerichteten Unternehmensbereichen vor, z.B. Einkauf, Vertrieb, Logistik, Import/Export.
Hinweise
Grundsätzlich empfohlen wird eine Lehrgangsdauer von zwei Jahren (Beginn mit Außenwirtschaft, anschließend Wirtschaftsenglisch). Nach Absprache kann der Zertifikatslehrgang auf ein Jahr verkürzt werden (zeitintensiv; Außenwirtschaft und Wirtschaftsenglisch parallel).
Voraussetzungen
Abgeschlossener Berufsausbildungsvertrag mit zweieinhalb- oder dreijähriger Dauer in einem kaufmännischen Beruf, mittlere Reife oder (Fach-) Abitur und solide Englischkenntnisse.
Abschluss
  • Seminar