Nr. 125338

Social-Media-Manager (IHK) (4915198)

Veranstaltungsdetails

Social Media – die Kommunikationswelt der sozialen Netzwerke birgt große wirtschaftliche Chancen, aber auch Risiken für Unternehmen. Um Social Media gewinnbringend und effektiv einsetzen zu können, ist fundiertes strategisches, technisches, rechtliches und kommunikatives Fachwissen erforderlich. Dieser Lehrgang vermittelt praxisnah und kompakt in sechs Modulen die wirksame Integration von Social Media in die Unternehmensstrategie. Die Teilnehmer entwickeln eine Social-Media-Strategie, die im eigenen Unternehmen direkt implementiert werden kann.

Inhalte

Einleitung:

  • Entwicklung der Online-Plattformen und des Marketings
  • Amerikanische Plattform-Anbieter und deutsche Nutzungs-Möglichkeiten
  • Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland
  • Internet-Trends und der deutsche Mittelstand
  • Die Rolle als Social Media-Manager/in
  • Die Dynamik der Datenschutz-Entwicklungen

Unternehmens-Analyse:

  • Formulieren von Zielen und Kennzahlen für deren Messbarkeit
  • Content-Ideen mit Strategien für die Spezialisierung in einer Nische oder für neue Märkte finden
  • Content-Ideen aus dem Geschäftsmodell und dem Produktnutzen ableiten

Wettbewerber-Analyse:

  • Content-Ideen mit Methoden zur Wettbewerber- und Markt-Analyse finden

Zielgruppen-Analyse:

  • Vertreter Ihrer Zielgruppen (Personas)
  • Berührungspunkte Ihrer Zielgruppen zu Ihrer Branche (Customer Journey Mapping)
  • Content-Ideen von den oben genannten Methoden ableiten

Social Media-Plattformen:

  • Xing und Linkedin
  • Facebook und Twitter
  • Instagram und Pinterest
  • TikTok und YouTube
  • Weitere Plattformen
  • Content-Ideen von den oben genannten Plattformen ableiten

Content-Marketing und Community-Management:

  • Themen-Sammlung und Redaktion-Plan
  • Verknüpfung der Website mit den Social Media-Plattformen
  • Tipps zu Texten und dem Einsatz von KI-Tools
  • Content-Formate und Content bewerten
  • Social Media-Guidelines und Krisen-Kommunikation
  • Content-Ideen mit Design Thinking finden und als Guerilla-Marketing aufbauen
  • Aufbau und Umsetzung einer Social Media-Strategie
  • Aufbau von Personen-Marken (Corporate Influencer) und Arbeitgeber-Marken (Employer Branding)
  • Kontinuierliches Monitoring und Controlling

Rechtliche Grundlagen

Prüfung

Schriftliche Projekt-Arbeit

Nach dem letzten Termin haben Sie ca. 10 Tage Zeit, um eine eigene "Social Media-Strategie" in Aufsatz-Form zu erstellen, die zu 2/3 in die Bewertung eingeht.

Wie können Sie ein passendes Thema für Ihre Projekt-Arbeit finden?

  • Damit Sie aus diesem Lehrgang den größten Nutzen für sich ziehen, überlegen Sie sich am besten was Ihre aktuelle Herausforderung ist, zu der Sie eine Strategie erarbeiten und an der Sie nach dem Lehrgang mit dem Feedback der Dozenten direkt weiterarbeiten möchten.
  • Bei der Themen-Findung erhalten Sie unterstützung des Dozenten.

Welche Rahmen-Bedingungen gibt die IHK für die Projekt-Arbeit vor?

  • Aufgabe: Entwickeln Sie eine Social Media-Strategie für Ihr Unternehmen und stellen Sie die dafür notwendigen Schritte dar.
  • Umfang: 10-20 Seiten in der Schrift-Größe Arial 11 mit einem Zeilen-Abstand von 1,15 Zeilen.

Welche inhaltlichen Anregungen gibt die IHK für die Projekt-Arbeit vor?

  • Ihre Ausgangs-Situation: Kurze Vorstellung Ihres Unternehmens. Was genau macht Ihr Unternehmen und in welcher Branche ist es tätig? Welche Tätigkeit führen Sie aus? Welche aktuelle kommunikative Herausforderung haben Sie, für die Sie "Social Media" einsetzen möchten? In welcher Form wird "Social Media" bereits in Ihrem Unternehmen eingesetzt? Was möchten Sie mit dem Einsatz von "Social Media" erreichen und wie ließe sich das messen?
  • Wettbewerber-Analyse: Wer sind Ihre Haupt-Wettbewerber und wie unterscheiden Sie sich von denen? Wo sind die online präsent und worüber schreiben die dort? Welcher Content von denen kommt bei deren Zielgruppen gut an? Welche Content-Ideen können Sie davon ableiten und wie können Sie sich davon unterscheiden?
  • Zielgruppen-Analyse: Wer sind Ihre Zielgruppen? Wie könnten Vertreter Ihrer Zielgruppen aussehen und von welchem individuellen Content könnte die sich angesprochen fühlen? An welcher Stelle des Kauf- oder Bewerbungs-Prozesses Ihrer Zielgruppe benötigen die welchen Content?
  • Planung: Welche zeitlichen und finanziellen Ressourcen stehen Ihnen zur Verfügung? Welche Social Media-Plattformen wählen Sie aus und warum? Was gibt es bei den von Ihnen ausgewählten Plattformen zu beachten? Wie finden Sie Content-Themen und organisieren Ihren Social Media-Content? Wie verbinden Sie Ihre Social Media-Aktivitäten mit Ihrer Website?
  • Umsetzung: Welche rechtlichen Rahmen-Bedingungen müssen Sie beachten und wie bereiten Sie sich auf eine potentielle Krisen-Kommunikation vor? Welche Kennzahlen beobachten Sie und welche Maßnahmen leiten Sie davon ab? Wie lautet Ihr momentanes Fazit für diese Strategie?

Mündliche Abschluss-Präsentation

Nach Abgabe Ihrer schriftlichen Projekt-Arbeit haben Sie wieder ca. 10 Tage Zeit, um die wichtigsten Erkenntnisse Ihrer "Social Media-Strategie" in eine PowerPoint-Datei zu übertragen, die zu 1/3 in die Bewertung eingeht.

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielsetzung
  • Mitarbeiter/innen in der Unternehmens-Kommunikation
  • Mitarbeiter/innen bei Marketing-Dienstleistern
  • Existenzgründer, Freiberufler und Selbständige
  • Geschäftsführer/innen und am Thema interessierte
Abschluss
  • Lehrgang mit Zertifikat