IHK-Medieninformation

In schwierigen Zeiten auf der Erfolgswelle: IHK-Akademie legt neues Weiterbildungsprogramm vor

„Mit Weiterbildung auf der Erfolgswelle surfen“ – dieses Motto setzt die IHK-Akademie Niederbayern über das neue Weiterbildungsprogramm 2025, das nun veröffentlicht wurde. „Die regionale Wirtschaft steckt mitten in einem tiefgreifenden Transformationsprozess, gleichzeitig ist die wirtschaftliche Lage sehr angespannt. Die Betriebe brauchen in dieser Situation Innovationskraft, Produktivität und vor allem hochqualifizierte Mitarbeiter, die für diese Veränderungen gerüstet sind. Genau darauf richtet die IHK-Akademie ihr Programm aus“, sagt Daniela Hausteiner, die Leiterin der IHK-Akademie Niederbayern. Einen besonderen Schwerpunkt legt das neue Weiterbildungsprogramm 2025 daher auf die Bereiche Digitalisierung und Künstliche Intelligenz:
„Mit neuen Angeboten und in Zusammenarbeit mit spezialisierten Beratern und Dozenten haben wir Seminare und Trainings für alle Levels erarbeitet, vom Einsteiger bis zum Experten. Die Themen reichen von Datenmanagement über IT-Sicherheit bis zum Einsatz von generativer KI im Betrieb. Wichtig ist dabei immer der Praxisbezug – das Weiterbildungsprogramm orientiert sich vor allem an der Anwendung in kleinen und mittleren Betrieben aller Branchen“, versichert Hausteiner.
Neben diesem neuen Schwerpunkt finden sich im Weiterbildungsprogramm Kurse und Seminare zu vielen Themenwelten, die die niederbayerischen Betriebe aktuell beschäftigen. Je nach Tiefe und Umfang der Weiterbildung reicht das Angebot vom kompakten Tagesseminar bis zum umfangreichen Aufstiegslehrgang mit Abschlüssen auf Bachelor- und Masterniveau. Wichtig ist Hausteiner dabei der Hinweis auf die umfangreichen Fördermöglichkeiten: „Mit Förderungen wie dem Aufstiegs-BAföG oder dem bayerischen Meisterbonus können die Aufstiegslehrgänge für die Teilnehmer komplett kostenfrei werden. Allerdings braucht es dafür einen guten Überblick. Jeder, der sich für eine solche Fortbildung interessiert, sollte sich daher bei der IHK zu den Fördermöglichkeiten beraten lassen“, rät Hausteiner.
Die IHK-Akademie Niederbayern ist als Weiterbildungsanbieter mit festen Standorten in Deggendorf, Landshut, Passau und Straubing vertreten. Aber auch an weiteren Tagungsorten im gesamten IHK-Bezirk sowie immer mehr in Online- und Hybridformaten vermittelt die Akademie aktuelles Wissen und Können für die betriebliche Praxis, passgenau ausgerichtet auf die Wirtschaftsstruktur in Niederbayern. Außerdem gehören individuelle Unternehmensschulungen vor Ort in den Betrieben zum Qualifizierungsangebot der Akademie. Die Weiterbildungsberater der IHK beraten zudem kostenlos, neutral und ganz allgemein zu den Chancen und Möglichkeiten mit beruflicher Weiterbildung.
Lesen Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 5714 KB)das Weiterbildungsprogramm für 2025.