IHK-Medieninformation

Eine „verschworene Gemeinschaft“: 27 neue Industriemeister Glas

IHK-Medieninformation: Nachwuchs-Fachkräfte erhalten in Zwiesel ihre Meisterbriefe von der IHK
27 neue Industriemeister der Fachrichtung Glas haben bei einer Zeugnisfeier in der Glasfachschule in Zwiesel ihre Zeugnisse und Meisterbriefe erhalten. Der Veranstaltungsort war nicht zufällig gewählt: Die Fortbildung zum Industriemeister Glas wird bundesweit nur von der IHK Niederbayern angeboten – und das bereits seit dem Jahr 1975 an der Glasfachschule. Deswegen kamen die Teilnehmer des Meisterkurses 2024 aus dem gesamten Bundesgebiet, unter ihnen war auch Dominik Wenzl als Lokalmatador aus Zwiesel.
„Die Schule dürfte Ihnen in der Zeit der Weiterbildung ans Herz gewachsen sein“, sagte IHK-Vizepräsident Franz-Xaver Birnbeck bei der Zeugnisfeier an die Meisterabsolventen gewandt. Sie hätten hier eine fordernde Zeit durchlaufen, viel gelernt und eine anspruchsvolle Prüfung gemeistert. „Der Industriemeister Glas ist ein anerkannter Abschluss auf Bachelor-Niveau, der Ihnen höchste Kompetenz bescheinigt, Sie voranbringen soll und Ihnen neue Möglichkeiten auf dem weiteren Karriereweg eröffnet“, betonte Birnbeck. Er sprach von den Industriemeistern als einer „verschworenen Gemeinschaft“ und führte dazu aus: „Der Industriemeister Glas in Zwiesel ist eine ganz besondere Fortbildung: Hier verbinden sich moderne Methoden und Techniken mit der langen und reichen Tradition der Glasherstellung und -bearbeitung im Bayerischen Wald.“
Vermittelt und abschließend geprüft wurden den Industriemeistern nicht nur technisches Wissen und Fertigkeiten, sondern auch Themen wie Kostenrechnung, Mitarbeiterführung oder Recht. Die Industriemeister haben damit das Rüstzeug erhalten, um als gefragte Führungskräfte in ihre Unternehmen zurückzukehren. „Nutzen Sie das Potenzial, das Sie sich mit Ihrem Abschluss erarbeitet haben! Wenden Sie Ihr neues Wissen und Können an, geben Sie es an Andere weiter und arbeiten Sie an Ihrem beruflichen Erfolg“, lautete der Appell von Birnbeck an die erfolgreichen Absolventen.
Schulleiter Gunther Fruth beglückwünschte die neuen Meister ebenfalls. „Glas hat Zukunft und der meisterhafte Umgang mit diesem Material ist der Motor für die Branche. Die Anmeldungen an der Glasfachschule steigen und das zeigt: Unsere Gesellschaft braucht Meister und engagierte Menschen wie Sie. Seien Sie Botschafter zum Thema Glas“, sagte Fruth.
Lehrgangssprecher Tim Cieleback berichtete sichtlich gerührt von der harten Zeit des Lernens, während der er auch zum ersten Mal Vater geworden sei. Der Zusammenhalt und die Motivation in der Meisterklasse seien großartig gewesen und hätten letztlich zu den erfolgreichen Abschlüssen der Kursteilnehmer geführt. Auch sein Dank galt den Dozenten, den unterstützenden Familien und Freunden. „Wir beherrschen jetzt Techniken, die uns und die Branche speziell und einzigartig machen. Jetzt gehen wir den nächsten großen Schritt und stellen uns mit Freude allem, was da kommt“, schloss er.
Musiker Wolfgang Pfeuffer aus Deggendorf, selbst ein Augenoptiker-Meister, traf es mit seinem selbst komponierten Song „Alles bereit für den großen Augenblick“ auf den Punkt.