Ein echtes Herzensprojekt

Genuss und Gemeinschaft waren die wichtigsten Stichworte bei der Gründung des Kastanienhof Pfettrach. Die MVM Gastro GmbH hat vier Geschäftsfelder erfolgreich verknüpft: Gästezimmer, Gastro-Betrieb, Veranstaltungsservice und Dorfladen.
Im März 2022 fassten Vera Kaiser, Martin Kaiser und Marco Calderon Rios einen mutigen Entschluss: dem Wirtshaus in Pfettrach neues Leben einhauchen. „Wir wollten einen Ort schaffen, an dem sich jeder willkommen fühlt, ob für ein gemütliches Bier oder ein exotisches peruanisches 5-Gänge-Menü“, sagt Vera Kaiser. Im August öffnete der Kastanienhof dann erstmals seine Türen. „Wir wollten mehr als nur ein Lokal sein. Wir wollten ein Zuhause fernab von zu Hause schaffen, einen Ort zum Wohlfühlen, Genießen und Beisammensein“, berichtet ihr Bruder Martin Kaiser. Dabei war es den Gründern wichtig, die Traditionen ihrer Heimat zu bewahren und gleichzeitig neue kulinarische Impulse zu setzen. Außerdem wollten sie die Dorfmitte wiederbeleben und Raum für Veranstaltungen bieten von der Hochzeit bis zur Firmenfeier – in einem bayerisch-peruanischen Wirtshaus. Die Entscheidung musste während der schwierigen Corona-Zeit schnell fallen, denn der Pächterwechsel stand an. Spontan gaben Vera und ihr Lebensgefährte Marco ihren Wohnsitz in Amsterdam auf und Martin kam von seinen Expeditionen zurück. „Das sorgte für eine wichtige und richtige Eigendynamik“, erzählt Marco Calderon Rios. Die Herausforderungen zu Beginn waren vielfältig: neuer Name, frisches Konzept, klare Positionierung. Der enorme Zuspruch gab den Jungunternehmern dabei Mut und Kraft. Besonders herausfordernd war die Ansprache verschiedener Zielgruppen und die Abstimmung der Geschäftsbereiche Gästezimmer, Gastro-Betrieb und Veranstaltungsservice. Aus dieser Dynamik entstand aber auch wieder Besonderes, wie der Dorfladen. Gut lief immer die Suche nach geeignetem Personal. Mit einem Team von 20 Personen konnte der Betrieb erfolgreich starten. Transparenz, Offenheit, Kommunikation und Fairness verhalfen hier zum Erfolg. Nun gilt es, die Qualität zu halten, das Konzept final umzusetzen und Kooperationen mit anderen Betrieben aufzubauen. Das Herzensprojekt ist jedenfalls viel mehr als ein Geschäft geworden – es ist ein Ort voller Leben, Liebe und Leidenschaft.
MVM Gastro GmbH
Vera Kaiser, Martin Kaiser, Marco Calderon Rios
Idee
Ein Zuhause fernab von zu Hause schaffen und die Dorfmitte wiederbeleben
Kapital
Herausforderung
Verschiedene Zielgruppen erreichen und Geschäftsbereiche verbinden
Vera Kaiser
Pfeffenhausener Str. 18
84032 Altdorf/Pfettrach
info@kastanienhof-pfettrach.de
www.kastanienhof-pfettrach.de

IHK-Unterstützung
Wir beraten Sie zu folgenden Themen
  • Businessplan-Erstellung
  • Firmenname und Rechtsformwahl
  • Beachtung der nötigen Formalitäten
  • Fördermittel zur Existenzgründung
  • Vorbereitung auf das Bankgespräch
Wenn auch Sie Ihr neues Unternehmen in der Rubrik „Existenzgründer des Monats“ vorstellen wollen, wenden Sie sich an uns.