„Bei überschaubarem Risiko: ... Einfach mal machen!“

Die H&S Handels GmbH aus Passau kommt bescheiden daher, ist jedoch ein echter Handels-„Riese“. Die Geschäftsführer Philip Schwetz, Simon Schwetz und Andreas Hindemith betreiben 18 Sonderpreis-Baumärkte in ganz Bayern und fünf Filialen von „Das Futterhaus“. Neben den erfolgreichen Engagements in diesen Franchise-Unternehmen liegt der Fokus inzwischen auch auf Immobilien.
Unaufgeregt, aber aufregend – das trifft  auf die H&S Handels GmbH mehr als zu. Der Firmensitz ist ein normales Gebäude in Passau, der Eingang liegt auf der Rückseite des Hauses mit einem Firmenschild kaum größer als ein Mouse-Pad. Im Inneren verbirgt sich ein spannendes Unternehmen. Früher Mode, heute Werkzeug könnte man sagen. Während der Vater Architekt ist, hatte die Mutter von Philip und Simon Schwetz Bekleidungsgeschäfte in der Fußgängerzone. Als sie diese  schloss, war für Philip Schwetz aber sofort klar, dass er weiter selbständig bleiben wollte. Zusammen mit seinem Geschäftspartner, dem Diplom-Kaufmann Andreas Hindemith, der aus der Gastronomie stammt, interessierte er sich von Anfang an für Franchise-Unternehmen. Im Internet stießen sie auf das Konzept des Sonderpreis Baumarkts. Sie informierten sich, knüpften Kontakte und loteten das Absatzpotenzial für den Raum Passau aus. Im Juni 2011 eröffneten sie schließlich ihren ersten Markt in Aidenbach im Landkreis Passau. Es folgten Simbach, Passau, Hauzenberg, Hutthurm, Bogen und Plattling. Schon innerhalb der ersten fünf Jahre entstanden schließlich zehn Standorte. Auch Bruder Simon dockte nach seinem Studium im Betrieb an. In den Märkten gibt es Schrauben, Muttern, Winkel und viele weitere Kleineisen zum günstigen Kilogrammpreis. Erlaubt ist dabei – und das ist einzigartig – in den Preiskategorien zu mischen. Dazu gibt es regelmäßig günstige Angebote für Artikel bekannter Markenhersteller aus unterschiedlichsten Sortimenten. Außerdem bieten die Eigenmarken ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei steht GERMANIA für bedarfsgerechtes Hand- und Elektrowerkzeug, FISHBULL für hochwertige Schrauben und Bohrzubehör und DecoPro für vielseitige und wirkungsvolle Farben, Lacke und Lasuren sowie Maler- und Renovierungsbedarf. Auch für den Garten, den Haushalt und viele andere Bereiche bieten die Sonderpreisbaumärkte reichlich:  vom Auto über das Fahrrad bis hin zu Technik und Zubehör für die Verschönerung des Zuhauses.
Insgesamt gibt es in Deutschland aktuell 342 Sonderpreis Baumärkte. Davon profitieren auch die Niederbayern und ihre Kunden, denn beim Wareneinkauf greifen Synergien ebenso wie im Marketing. Insgesamt arbeiten 220 Menschen in den Märkten von H&S. „Ein Unternehmen kann nur so gut sein wie seine Mitarbeiter. Wir sind dankbar für unser großartiges Team“, sagt Schwetz. Jeder Markt hat einen eigenen Betriebsleiter. Die zenterale Verwaltung sitzt in Passau und von dort aus wird auch die Bestellung der Waren gesteuert. Ein hochprofessionelles Warenwirtschaftsprogramm verhilft zu optimalen Ergebnissen. „Wir sind von Anfang an als Franchise-Partner der Sonderpreis Baumärkte dabei, haben beste Verbindungen ins Haupthaus und konnten uns so gut aufstellen, dass wir alle Krisen von Corona über die Lieferengpässe bis hin zum Fachkräftemangel ganz gut bewältigen konnten und können“, sagt Philip Schwetz. Seit Jahren werden LEDs eingesetzt, PV-Anlagen auf den meisten Dächern und ein sinnvolles allgemeines Umweltkonzept sorgen dafür, dass auch das Energiethema Kollateralschäden ausbleiben ließ. „Dadurch, dass wir zum Teil die gleichen Produkte wie in anderen Baumärkten anbieten können, dass wir klug verschiedene Anbieter wählen, mit geringen Marktgrößen wenig räumliche Zwänge haben, erleichtern wir uns selbst das Leben“, führt Schwetz aus.
Selbstverständlich wollen die erfolgreichen Unternehmer weiter expandieren, auch wenn es kaum noch „unterversorgte“ Gebiete gibt und aktuell wenig geeignete Immobilien. „Niederbayern ist schon sehr attraktiv. Bogen, Hutthurm und Simbach sind unsere Top-Märkte. Aber auch Standorte in Oberbayern können wir uns noch vorstellen“, sagt Philip Schwetz. Er ist für die Themen Expansion, Warenbeschaffung und Marketing verantwortlich, um das Operative und Personalangelegenheiten kümmert sich Simon Schwetz. Bei Andreas Hindemith liegen die Finanzen und das Controlling. Für 2024 peilt das Unternehmen für die Sonderpreis-Baumärkte schon jetzt einen Umsatz von etwa 40 Millionen Euro an.

Neuer Zweig in der Gruppe

Seit 2020 hat die H&S Handels GmbH noch einen weiteren Zweig im Unternehmen: Das Futterhaus. Neben Passau gibt es  weitere vier Filialen in Dingolfing, Straubing, Weiden und Kelheim mit insgesamt etwa 30 Mitarbeitern. Die Frage, ob er einen Hund habe, verneint Philip Schwetz dabei lachend. „Es war das Konzept von ,Das Futterhaus‘, das uns sofort begeistert hat. Auch hier können wir Synergien schaffen in Vertrieb, Verwaltung und Buchhaltung. Unser Gedanke war: Bei überschaubarem Risiko – einfach mal machen!“ Richtig gelegen haben die Unternehmer auch hier wieder: Das Umsatzwachstum entwickelt sich bei den Tierfachmärkten seit Jahren zweistellig. 2024 erwarten sie einen Umsatz von 6,5 Millionen Euro.
Das Futterhaus besitzt eine sehr gute Eigenmarke, bietet hochwertige Produkte und inzwischen auch Besonderheiten an wie Futter bei Unverträglichkeiten. „Wir scheuen die Konkurrenz nicht, denn gerade in unseren Kernthemen ist der E-Commerce beispielsweise nicht so greifbar wie wir. Die Leute kommen spontan zu uns, weil der Hund etwas braucht, oder eben bei schönem Wetter, weil der Garten jetzt sofort gemacht werden soll“, berichtet Schwetz.
Die Strategie der drei Unternehmer lautet: „Risikobereit ja, aber nichts übers Knie brechen.“ Es sei manchmal sinnvoll, einfach nur die Nase in den Wind zu halten. Den richtigen Riecher hatte Philip Schwetz dann auch wieder bei einem weiteren neuen Thema: Immobilien. Gemeinsam mit Harald Schmitt (MSR-Group) betreibt er die HP Bau GmbH in Passau, die sich – wie könnte es anders sein in einem Franchise-System – mit exklusivem Geschosswohnungsbau befasst. In den sozialen Wohnungsbau ist er ebenfalls eingestiegen. „Langweilig wird es nie, einfach ist es auch nicht immer, aber wir tun das, was wir tun, eben auch sehr gerne“, fasst Philip Schwetz für alle seine Mitstreiter zusammen.
Eine Idee setzt sich durch
lautet der Slogan der Sonderpreis Baumärkte – das trifft bei der H&S Handels GmbH aus Passau sprichwörtlich den Nagel auf den Kopf.

Industrie- und Handelskammer Niederbayern
Nibelungenstraße 15