Wertvolle Experten aus den Betrieben gesucht

Die IHK Niederbayern lädt Ihre Mitgliedsbetriebe ein, Prüfer aus ihren Betrieben zu entsenden. Wenn die fünfjährige Ehrenamtsperiode zum 31. Oktober endet, können engagierte Prüfer ihren Einsatz verlängern, aber auch neue werden bei der IHK sehr gerne aufgenommen.
Die berufliche Aus- und Weiterbildung ist ein Erfolgsmodell: weltweit bewundert, Basis für Qualität „Made in Germany“ und dauerhaft krisenfest. Doch nur wenn die berufliche Bildung kontinuierlich weiterverbessert wird, meistert sie auch die zukünftigen Herausforderungen. Über 3.500 Prüferinnen und Prüfer sichern in Niederbayern die hohe Qualität der IHK-Prüfungen und damit die Ausbildungsqualität in den Betrieben. Ab sofort werden wieder Experten gesucht, die mit Sachkunde, beruflichem Erfahrungsschatz und pädagogischem Gespür den Fach- und Führungskräftenachwuchs fördern. Als IHK-Prüfer stehen sie für das ein, was bei den Unternehmen bundesweit der Maßstab für Qualität ist: das IHK-Zeugnis. Die Rolle der Unternehmen ist dabei wesentlich:
  • Sie stellen Ihre Mitarbeiter als IHK-Prüfer frei und leisten einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung Ihres Fach- und Führungskräftebedarfs.
  • Sie engagieren sich für Ihre Region, erfahren positive gesellschaftliche Anerkennung und leben den „Ehrbaren Kaufmann“.
  • Sie sichern durch Ihre Unterstützung die hohe Qualität der IHK-Prüfungen „aus der Praxis, für die Praxis“.
Christine Wagner, Leiterin Ausbildungsprüfungen Berufliche Bildung der IHK Niederbayern: „Ihr Einsatz wird wertgeschätzt und honoriert. Mag sein, dass sich die Prüfertätigkeit nicht immer rechnet, aber sie zahlt sich stets aus. Ehrenamtliche IHK-Prüfer erhalten für ihren Einsatz eine Aufwandsentschädigung und leisten einen immens wichtigen Beitrag für die Gesellschaft.“
Gefragt ist das fachliche Urteil. Sie korrigieren schriftliche Prüfungen, führen Prüfungsgespräche oder nehmen Bewertungen im Rahmen praktischer Prüfungen vor. Sie sichern Qualität und gewährleisten damit, dass Qualitätsstandards und Anforderungen an den Beruf praxisgerecht geprüft werden. Sie sind damit auch ein wichtiger „Teil des Ganzen“.
Die IHK bereitet ihre Prüfer gut vor und neue Akteure können zunächst als Gastprüfer hospitieren.
Die Prüfer werden dringend gebraucht, auch wenn sie im Betrieb schwer zu entbehren sind. Über die Einsatzhäufigkeit entscheiden daher die Personen jeweils selbst. Üblicherweise beträgt der zeitliche Aufwand zwei bis fünf Tage über das Jahr verteilt. „Je höher die Einsatzbereitschaft aller ist, umso geringer wird die Beanspruchung für jeden Einzelnen“, sagt Christine Wagner.
Karl Heinz Friedrich, Bereichsleiter Berufliche Bildung der IHK: „Unsere Prüfer sind unser höchstes Gut für den Fach- und Führungskräftenachwuchs. Sie stellen ihre Fachkompetenz zur Verfügung, übernehmen Verantwortung und engagieren sich für den beruflichen Nachwuchs in Ihrer Region. Dabei können sie aber auch vom riesigen Netzwerk der IHK profitieren. IHK-Prüfer bleiben zudem fachlich immer am Ball. Unsere Ehrenamtler können ihr fachliches Wissen durch die Erfahrungen bei uns erweitern und sichern als ganzheitliche Bildungsexperten die hohe Qualität der IHK-Prüfungen.“
Christian Wilhelm, Leiter Fortbildungsprüfungen Berufliche Bildung, bestätigt die Wichtigkeit des Prüferamtes: „Unsere ehrenamtlichen Prüfer setzen die Maßstäbe. Nach Absolvierung einer kostenlosen Prüferschulung garantieren sie mit ihrem Einsatz den hohen Qualifikationsstandard der IHK-Zeugnisse. Ihr Engagement fördert den beruflichen Nachwuchs und sichert die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Niederbayern.“
Neue Prüfer in der Aus- und Fortbildung können grundsätzlich jederzeit nachberufen werden. Die IHK Niederbayern freut sich daher zu jeder Zeit über jeden Bewerber. Weitere Infoemationen finden Sie unter ihk-niederbayern.de/pruefer-werden