Schau amoi

Destillateurmeister und Whisky-Produzent

Lukas Schützeneder von der Hausbrennerei Penninger hat bei der IHK zu Berlin als einer von zwei Destillateuren aus Bayern und als einer von acht aus dem deutschsprachigen Raum seine Meisterprüfung mit Erfolg bestanden.
Die Destillateurmeister-Prüfung ist die höchste Ausbildungsstufe, die im deutschsprachigen Raum in der Spirituosenherstellung zu erreichen ist. Nicht nur deshalb ist die Geschäftsführung der Hausbrennerei Penninger in Waldkirchen besonders stolz auf den einstigen Auszubildenden. „Lukas ist ein echtes Eigengewächs“, sagt Geschäftsführer Christoph Bauer. Der 27-Jährige Destillateurmeister ist mittlerweile der Hauptverantwortliche für die Produktion des Penninger Whiskys. „Das ist natürlich eine Schlüsselposition bei uns im Unternehmen. Deshalb bin ich mehr als glücklich, an dieser Stelle einen so langjährigen und vertrauenswürdigen Mitarbeiter wie Lukas zu haben“, freut sich Inhaber Stefan Penninger. Die Destillateurmeister-Prüfung erstreckt sich über alle Bereiche der Produktion von Spirituosen, wie Arbeitssicherheit, Brennereitechnologie, Explosionsschutz, Fachrechnen, Gesetzeskunde, Maschinentechnik, Mikrobiologie, Qualitätsmanagement, Produktentwicklung, Sensorik und Zollverkehrsfragen. Die Hausbrennerei Penninger produziert seit mehr als hundert Jahren Spirituosen. Bekannt sind vor allem die Kräuter-spirituosen Blutwurz und Bärwurz, aber der – nun „meisterliche“ – Whisky hat ebenfalls  einen festen Platz im Angebot.
Seit dem Jahr 2017 ist Stefan Penninger in fünfter Generation geschäftsführender Gesellschafter. Am Stammsitz und in acht Filialen sind 60 Mitarbeiter beschäftigt.

Industrie- und Handelskammer Niederbayern
Nibelungenstraße 15
94032 Passau
Telefon: +49 851 507-0
Fax: +49 851 507-280
E-Mail: ihk@passau.ihk.de