Für Ihre Branche

Bayerisches Ladenschlussgesetz: Schritt in die richtige Richtung

Bayern gibt sich ein eigenes Ladenschlussgesetz – die neuen Regelungen kommen den Forderungen und Positionen der Wirtschaft entgegen, könnten und sollten aber noch weiter gehen, kommentiert Alexander Schreiner, Hauptgeschäftsführer der IHK Niederbayern:
„Ein vitaler Handel gehört zu attraktiven Innenstädten und Ortskernen. Deswegen kamen Forderungen nach einer Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten nicht nur aus dem Handel selbst, sondern ebenso aus anderen Branchen wie etwa dem Tourismus oder dem Dienstleistungsgewerbe. Deswegen hatte sich die IHK dafür stark gemacht. Mit den neuen Regeln, etwa der Möglichkeit für acht Einkaufsnächte, kommt die Staatsregierung jetzt diesen Forderungen entgegen. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung – wenn die Kommunen von dieser Möglichkeit dann auch Gebrauch machen. In den Handelspolitischen Positionen der IHK Niederbayern hatten die Unternehmer aber weitergehende Regelungen eingefordert, etwa eine komplette Freigabe der Ladenöffnung an Werktagen. Die Unternehmen können selbst am besten beurteilen, was ihre Kunden brauchen und wie sie das im eigenen Betrieb abdecken können. Darin läge eine weitere Chance für Entbürokratisierung und mehr Verantwortung bei den Unternehmen, und das sollte daher auch das Ziel der Politik sein.“
Wie sich die IHK Niederbayern in Sachen Ladenöffnungszeiten bereits vor einiger Zeit positioniert hat, können Sie hier nachlesen.