Für Ihre Branche
Stadt Straubing, Landkreis Straubing-Bogen
Die Ausführungen und Grafiken aus dem Datenblatt zur Stadt Straubing und dem Landkreis Straubing-Bogen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 822 KB) basieren auf der Kaufkraftstrom- und Einzelhandelsstrukturanalyse 2016/17 der IHK Niederbayern. Es zeigt schlagwortartig Auszüge von Handelskennzahlen aus dem Landkreis Straubing und der Stadt Straubing und untersetzt die Gesamtbroschüre "Vitale Handelsstandorte". die die erarbeiteten Ergebnisse aus den Studien 2014/15 und 2016/17 für den gesamten IHK Bezirk Niederbayern zusammenfasst.
Die wichtigsten Ergebnisse
Die mit Abstand höchste Eigenbindung weist die Stadt Straubing mit 88 Prozent auf. Insgesamt generiert der Einzelhandel des Landkreises einen Umsatz von 311,1 Millionen Euro, die Stadt Straubing erreicht 557,2 Millionen Euro.
Die Stadt Straubing profitiert von den Kaufkraftverflechtungen innerhalb der Region und verzeichnet eine positive Kaufkraftbilanz von 267 Millionen Euro.
Bogen, Geiselhöring und Mallersdorf-Pfaffenberg weisen höhere Streuumsätze auf als die Stadt Straubing (Ausgaben von Touristen, Geschäftsreisenden und unregelmäßige Einkaufsfahrten).
Die höchste Flächenleistung weist Mallersdorf-Pfaffenberg auf (4.229 Euro/m²).