Für Ihre Branche
Stadt und Landkreis Passau
Die Ausführungen und Grafiken aus dem Datenblatt zu Stadt und Landkreis Passau (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1035 KB) basieren auf der Kaufkraftstrom- und Einzelhandelsstrukturanalyse 2014/15 der IHK Niederbayern. Es zeigt schlagwortartig Auszüge von Handelskennzahlen aus dem Landkreis und der Stadt Passau und untersetzt die Gesamtbroschüre "Vitale Handelsstandorte", die die erarbeiteten Ergebnisse aus den Studien 2014/15 und 2016/17 für den gesamten IHK Bezirk Niederbayern zusammenfasst. Aufgrund der unterschiedlichen Einwohnerzahlen beziehungsweise orts- und städtebaulichen Rahmenbedingungen sowie der Handelsangebotstrukturen und der daraus resultierenden Handelsbedeutung ist ein direkter Vergleich insbesondere zwischen Orten unterschiedlicher Kategorien und Ortsgrößenklassen in der Regel nicht empflehlenswert.
Die wichtigsten Ergebnisse
Die Stadt Passau weist mit 90 Prozent die höchste Eigenbindungsquote auf. Darauf folgen die beiden Mittelzentren Pocking mit 75 Prozent und Vilshofen mit 74 Prozent.
Die Händler der Stadt Passau erzielen Umsätze in Höhe von 699,9 Millionen Euro, Pocking (149,8 Millionen) liegt auf Platz zwei vor Vilshofen (136,7 Millionen Euro). Im Landkreis Passau werden 948,72 Millionen Euro umgesetzt.
Wegscheid erzielt Höchstwerte bei der Flächenleistung (3.317 Euro/m²).
Bad Füssing (52 Prozent) und Bad Griesbach (49 Prozent) weisen hohe Streuumsätze auf (Anteil der Ausgaben von Touristen, Geschäftsreisenden sowie unregelmäßige Einkaufsfahrten an den Handelsumsätzen).