Bildung und Qualifikation

Auszeichnung für die Besten der beruflichen Weiterbildung

Neue Fachkräfte sind in der Wirtschaft gefragt wie nie zuvor – und besonders gut qualifizierte Kräfte sind noch begehrter. Die 24 jungen Fachkräfte, die die IHK Niederbayern bei einer Feier in Passau ausgezeichnet hat, übertreffen das noch: Sie alle hatten im vergangenen Jahr bei der IHK eine Prüfung in einem Fortbildungsabschluss wie Fachwirt, Industriemeister oder Bilanzbuchhalter abgelegt und dabei das beste Ergebnis aller Absolventen erzielt. IHK-Präsident Thomas Leebmann und Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner haben diesen Besten der Weiterbildung nun den IHK-Fortbildungspreis überreicht.
Leebmann verdeutlichte den Fachkräftemangel in der Wirtschaft mit Zahlen aus der unabhängigen Untersuchung zum „IHK-Arbeitsmarktradar“. Demnach fehlen in den niederbayerischen Unternehmen bereits heute 15.000 Arbeitskräfte, und diese Lücke werde sich in den kommenden Jahren noch deutlich vergrößern. Der größte Engpass herrscht dem Arbeitsmarktradar zufolge bei Fachkräften aus der beruflichen Bildung. Der Fortbildungspreis sei daher nicht nur eine Anerkennung für persönliche Leistungen, sagte Leebmann. Die Auszeichnung solle auch öffentlich zeigen, wie wichtig der Weg der beruflichen Bildung für die Wirtschaft ist und welche hervorragenden Karrierechancen sich damit eröffnen. „Wir stellen Sie heute öffentlich ins Rampenlicht – als die Besten Ihres Fachs, als Vorbilder für Leistung und Erfolg und als wichtige Stützen unserer Gesellschaft“, sagte der IHK-Präsident an die Preisträger gewandt.
„Die Besten“ – das war auch das Stichwort für Django Asül, der die IHK-Veranstaltung mit einer humorvollen Festrede bereicherte. „In Niederbayern wissen wir eh, dass wir die Besten sind“, sagte Asül gleich zu Beginn des Auftritts. Er blickte zurück auf seinen eigenen Bildungsweg und stellte dabei eine Parallele zu den Preisträgern aus der beruflichen Bildung heraus: Der Kabarettist hatte nach der Schule erfolgreich eine Ausbildung zum Bankkaufmann durchlaufen. „Wenn man ein niederbayerisches Abitur und eine niederbayerische Sparkassenausbildung hat, dann ist man ja eigentlich Fachbetriebsmaster“, befand der Kabarettist. Neben einem kabarettistischen Rundumschlag von der Bundespolitik bis zur Fußball-EM würdigte er ausführlich die Erfolge der Preisträger und sprach ihnen seine persönliche Anerkennung für ihre besonderen Leistungen aus.
Die Träger des Fortbildungspreises sind die Besten der insgesamt 2.276 Teilnehmer, die im vergangenen Jahr bei der IHK Niederbayern eine Fortbildungsprüfung abgelegt hatten. Der Fortbildungspreis ist mit je 1.000 Euro für den Jahresbesten dotiert. Bei Abschlüssen mit sehr vielen Absolventen werden zudem die Zweit- und Drittplatzierten ausgezeichnet, sie erhalten 750 beziehungsweise 500 Euro. Der Fortbildungspreis geht auf eine Initiative der Unternehmer im Präsidium der IHK zurück und wird seit 2008 jährlich verliehen.
Hier die Namen der ausgezeichneten Absolventen:
Name
Abschluss
Johannes Baumgartner Geprüfter Logistikmeister
Benjamin Berger
Geprüfter Industriemeister- Metall
Julia Cerny
Geprüfte Bilanzbuchhalterin
Lukas Feldmaier Geprüfter Technischer Fachwirt
Tina Fenzl Geprüfte Betriebswirtin
Anna Fischl Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin
Jasmina Folda Geprüfte Industriemeisterin - Glas
Carina Gold Geprüfte Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation
Christian Hartl Geprüfter Wirtschaftsfachwirt
Florian Hödl Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen
Maria Karl Geprüfte Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation
Alexandra Köllnberger Geprüfte Technische Betriebswirtin
Lisa Kraus Geprüfte Bankfachwirtin
Tobias Maximilian Pellkofer Geprüfter Industriemeister - Metall
Maja Ries Geprüfte Handelsfachwirtin
David Schermann Geprüfter Wirtschaftsfachwirt
Lisa Schneider Geprüfte Industriefachwirtin
Florian Schromm Geprüfte Fachwirtin für Logistiksysteme
Adolf Stettner Geprüfter Industriemeister - Elektrotechnik
Christine Unter
Geprüfte Personalfachkauffrau
Marcel Weinzierl Geprüfter Industriemeister - Metall
Fabian Wendlandt Geprüfter IT-Projektleiter
Laura Wiesbeck
Geprüfte Betriebswirtin
Debora Zannier Geprüfte Industriemeisterin - Mechatronik