Kaufmann für Privat- und Geschäftsreisen
Tourismuskaufmann/-frau
Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen planen, vermitteln und verkaufen individuelle, Gruppen- sowie Veranstalterreisen und organisieren Geschäftsreisen. Sie beraten Kunden über Reisemöglichkeiten und Reiseziele, kalkulieren Preise, entwickeln Marketingmaßnahmen und führen sie durch. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.
Berufliche Qualifikationen
Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen
- Kunden beraten und betreuen
- Kundenwünsche im Gespräch ermitteln
- über Produkte sowie Preis- und Leistungsangebote informieren
- Auskünfte über länderspezifische Reise- und Gesundheitsbestimmungen erteilen, dabei sicherheitsrelevante Gegebenheiten berücksichtigen
- Reisen und andere touristische Dienstleistungen vermitteln bzw. verkaufen
- verschiedene Angebote an Produkten und Dienstleistungen vergleichen und bewerten
- Reisekomponenten buchen
- Reiseversicherungen und andere Zusatzleistungen vermitteln
- Reisen veranstalten
- Reisen aller Art planen beziehungsweise zusammenstellen; Destinationen auswählen
- Angebote zum Beispiel für Beförderung, Verpflegung, Unterbringung, Führungen, Ausflüge, Veranstaltungsbesuche prüfen; Reisedienstleistungen einkaufen
- Preise kalkulieren
- Kundenanfragen und -beschwerden bearbeiten
- die Einhaltung vorgegebener Qualitätsstandards der unter Vertrag stehenden Beherbergungsbetriebe, Beförderungsunternehmen, Reiseführer/-innen überprüfen
- Reisen nachbereiten, zum Beispiel Kundenzufriedenheit abfragen und Nachkalkulation durchführen
- Geschäftsreisen managen
- an der Geschäftsreiseorganisation mitwirken
- Firmenkunden bei der Erstellung einer Reiserichtlinie unterstützen
- Geschäftsreisen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis buchen
- Reisekostenabrechnung und -controlling durchführen
- touristisches Marketing und Vertrieb durchführen
- Marktbeobachtungen und -analysen durchführen
- bei Konzeption und Durchführung von verkaufsfördernden Werbemaßnahmen mitwirken, zum Beispiel Kataloge entwerfen beziehungsweise zusammenstellen
- Maßnahmen zur Kundenbindung erarbeiten
- Reisen auch über das Internet oder per Telefon verkaufen
- Reklamationen entgegennehmen und bearbeiten
- über die Berechtigung von Reklamationen befinden
- die Reklamationen gegebenfalls an die zuständigen Veranstalter, Verkehrsunternehmen oder Beherbergungsbetriebe weiterleiten
- eventuelle Preisermäßigungen oder Rückzahlungen vornehmen
- Kundendatei pflegen, Kundeninformationen zusammenstellen und versenden, Schriftverkehr mit Kunden, Reiseveranstaltern, Verkehrsunternehmen, Behörden und Dienstleistern führen
- Umbuchungen, Stornierungen etc. durchführen
- allgemeine Verwaltungsarbeiten durchführen, Abrechnungen ausführen, Zahlungseingänge überwachen, Statistiken führen
Inhalte der Berufsausbildung
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wie man branchenspezifische Informations-, Produktions- und Buchungssysteme nutzt und Buchungen durchführt
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Informations-, Beratungs- und Verkaufsgespräche mit Kunden zu planen, durchzuführen und nachzubereiten
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rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten, zum Beispiel das allgemeine Vertragsrecht oder Beförderungs- und Beherbergungsbestimmungen
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wie man Rechnungen erstellt und Belege für die Finanzbuchhaltung erfasst
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wie Destinationen zielgruppenorientiert geprüft und ausgewählt, Reisen ausgearbeitet und deren Ablauf organisiert wird
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wie Daten zur Qualitätsmessung aufbereitet, analysiert und die Ergebnisse zielgerichtet angewendet werden
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wie man Beschwerden und Reklamationen entgegennimmt und bearbeitet
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wie man Kosten erbrachter Leistungen ermittelt, erfasst und bewertet
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wie man Marketing- und Werbeaktionen zielgruppenorientiert plant, kalkuliert und durchführt
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wie man Vertriebs- und Absatzkanäle recherchiert, vergleicht und an der Zielgruppe ausrichtet
Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig zu den Prüfungsterminen.