Kaufmann für Privat- und Geschäftsreisen

Tourismuskaufmann/-frau

Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen planen, vermitteln und verkaufen individuelle, Gruppen- sowie Veranstalterreisen und organisieren Geschäftsreisen. Sie beraten Kunden über Reisemöglichkeiten und Reiseziele, kalkulieren Preise, entwickeln Marketingmaßnahmen und führen sie durch. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Berufliche Qualifikationen

Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen
  • Kunden beraten und betreuen
    • Kundenwünsche im Gespräch ermitteln
    • über Produkte sowie Preis- und Leistungsangebote informieren
    • Auskünfte über länderspezifische Reise- und Gesundheitsbestimmungen erteilen, dabei sicherheitsrelevante Gegebenheiten berücksichtigen
  • Reisen und andere touristische Dienstleistungen vermitteln bzw. verkaufen
    • verschiedene Angebote an Produkten und Dienstleistungen vergleichen und bewerten
    • Reisekomponenten buchen
    • Reiseversicherungen und andere Zusatzleistungen vermitteln
  • Reisen veranstalten
    • Reisen aller Art planen beziehungsweise zusammenstellen; Destinationen auswählen
    • Angebote zum Beispiel für Beförderung, Verpflegung, Unterbringung, Führungen, Ausflüge, Veranstaltungsbesuche prüfen; Reisedienstleistungen einkaufen
    • Preise kalkulieren
    • Kundenanfragen und -beschwerden bearbeiten
    • die Einhaltung vorgegebener Qualitätsstandards der unter Vertrag stehenden Beherbergungsbetriebe, Beförderungsunternehmen, Reiseführer/-innen überprüfen
    • Reisen nachbereiten, zum Beispiel Kundenzufriedenheit abfragen und Nachkalkulation durchführen
  • Geschäftsreisen managen
    • an der Geschäftsreiseorganisation mitwirken
    • Firmenkunden bei der Erstellung einer Reiserichtlinie unterstützen
    • Geschäftsreisen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis buchen
    • Reisekostenabrechnung und -controlling durchführen
  • touristisches Marketing und Vertrieb durchführen
    • Marktbeobachtungen und -analysen durchführen
    • bei Konzeption und Durchführung von verkaufsfördernden Werbemaßnahmen mitwirken, zum Beispiel Kataloge entwerfen beziehungsweise zusammenstellen
    • Maßnahmen zur Kundenbindung erarbeiten
    • Reisen auch über das Internet oder per Telefon verkaufen
  • Reklamationen entgegennehmen und bearbeiten
    • über die Berechtigung von Reklamationen befinden
    • die Reklamationen gegebenfalls an die zuständigen Veranstalter, Verkehrsunternehmen oder Beherbergungsbetriebe weiterleiten
    • eventuelle Preisermäßigungen oder Rückzahlungen vornehmen
  • Kundendatei pflegen, Kundeninformationen zusammenstellen und versenden, Schriftverkehr mit Kunden, Reiseveranstaltern, Verkehrsunternehmen, Behörden und Dienstleistern führen
  • Umbuchungen, Stornierungen etc. durchführen
  • allgemeine Verwaltungsarbeiten durchführen, Abrechnungen ausführen, Zahlungseingänge überwachen, Statistiken führen

Inhalte der Berufsausbildung

  • wie man branchenspezifische Informations-, Produktions- und Buchungssysteme nutzt und Buchungen durchführt
  • Informations-, Beratungs- und Verkaufsgespräche mit Kunden zu planen, durchzuführen und nachzubereiten
  • rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten, zum Beispiel das allgemeine Vertragsrecht oder Beförderungs- und Beherbergungsbestimmungen
  • wie man Rechnungen erstellt und Belege für die Finanzbuchhaltung erfasst
  • wie Destinationen zielgruppenorientiert geprüft und ausgewählt, Reisen ausgearbeitet und deren Ablauf organisiert wird
  • wie Daten zur Qualitätsmessung aufbereitet, analysiert und die Ergebnisse zielgerichtet angewendet werden
  • wie man Beschwerden und Reklamationen entgegennimmt und bearbeitet
  • wie man Kosten erbrachter Leistungen ermittelt, erfasst und bewertet
  • wie man Marketing- und Werbeaktionen zielgruppenorientiert plant, kalkuliert und durchführt
  • wie man Vertriebs- und Absatzkanäle recherchiert, vergleicht und an der Zielgruppe ausrichtet
Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig zu den Prüfungsterminen.