Bildung und Qualifikation

Personaldienstleistungs-kaufmann/-frau

Personaldienstleistungskaufleute beschaffen Personal, planen den Personaleinsatz und sind für die Personalentwicklung zuständig. Sie sind in Personaldienstleistungs­unternehmen oder in Personalabteilungen von Unternehmen tätig. In Personaldienstleistungsunternehmen akquirieren sie beispielsweise Aufträge von Unter­nehmen zur Suche nach geeignetem Personal und betreuen die Kundenunter­nehmen. Sie kalkulieren Kosten, erstellen Angebote und schließen mit den Kunden Verträge ab. In der Personalabteilung von Unternehmen formulieren sie zum Beispiel Stellenangebote, ermitteln Anforderungs- und Bewerberprofile, informieren die Bewerber über recht­liche Regelungen, Arbeitsbedingungen und Vergütung und stellen die Vertrags­unterlagen zusammen. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Berufliche Qualifikationen

Personaldienstleistungskaufleute
  • planen und führen die Personalbeschaffung durch, organisieren den Personal­einsatz und planen die Personalentwicklung,
  • akquirieren und betreuen Kunden, analysieren Arbeitsplätze und ermitteln den Personalbedarf,
  • sorgen für die Arbeitssicherheit und stellen den Gesundheitsschutz der Mit­arbeiterinnen und Mitarbeiter sicher,
  • kalkulieren und erstellen Angebote und schließen Verträge ab,
  • steuern und kontrollieren die Projekt- und Auftragsabwicklung,
  • wenden die einschlägigen Rechtsvorschriften an;
  • beschaffen Informationen über Berufe und Tätigkeiten,
  • arbeiten teamorientiert, beraten und kommunizieren adressatengerecht und nutzen Konfliktbewältigungsstrategien,
  • schaffen und pflegen Netzwerke mit Organisationen, Institutionen und Unternehmen,
  • analysieren den Markt und dokumentieren Veränderungen.

Inhalte der Berufsausbildung

Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten und Kenntnisse:
Abschnitt A
  • Berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Personalgewinnung, Personaleinsatz
  • Personalanwerbung, Bewerberberatung, Personalauswahl
  • Personaleinstellung und Personalvermittlung
  • Personaleinsatzplanung und Einsatzvorbereitung
  • Gewährleistung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Personalführung, Personalbetreuung und Personalsachbearbeitung
  • Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen
  • Auftragsakquise und Auftragsdurchführung Marketing
  • Auftragsspezifische Arbeitsplatzanalyse und Personalbedarfsanalyse
  • Marketing, Kundenbindung und Kundenbetreuung
  • Angebotskalkulation und Verträge
  • Kontrolle der Vertragserfüllung
  • Konfliktmanagement
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Berufsbezogene Rechtsanwendungen
Abschnitt B
  • Integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
  • Berufsbildung, arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz
  • Lern- und Arbeitstechniken
  • Qualitätssicherung betrieblicher Arbeitsabläufe
  • Informations- und Kommunikationssysteme
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Anwendung von Fremdsprachen bei Fachaufgaben
Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig zu den Prüfungsterminen.