Bildung und Qualifikation

Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit

Kaufleute für Tourismus und Freizeit arbeiten vorwiegend in Tourismusbüros, Wellnesshotels, Kureinrichtungen, in Ausflugs- und Kreuzfahrtunternehmen oder Erlebnisbädern. Darüber hinaus kann es geeignete Tätigkeitsfelder zum Beispiel bei Call-Centern oder bei Fahrzeugvermietern geben. Kaufleute für Tourismus und Freizeit beraten und informieren Kunden über touristische Leistungen und Attraktionen. Sie organisieren Veranstaltungen und setzen Verkaufs- und Marketingkonzepte zur Förderung des regionalen Tourismus um. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Berufliche Qualifikationen

Kaufleute für Tourismus und Freizeit
  • entwickeln, vermitteln und verkaufen touristische Produkte und Dienstleistungen,
  • koordinieren regionale und lokale touristische Angebote nach Kundenwünschen,
  • informieren zielgruppenspezifisch über touristische Leistungen und Attraktionen, auch in einer Fremdsprache,
  • beraten und betreuen Kunden, bieten Serviceleistungen an,
  • inszenieren Aktionen und führen Veranstaltungen durch,
  • wirken bei der Entwicklung von Marketingmaßnahmen mit und setzen diese um,
  • arbeiten mit lokalen und regionalen Partnern zusammen,
  • wirken bei der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle mit,
  • gewährleisten Servicequalität und beachten Umweltstandards,
  • wenden Informations- und Kommunikationssysteme an,
  • wirken bei der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit von technischen Anlagen und Einrichtungen mit.

Inhalte der Berufsausbildung

  • Ausbildungsbetrieb
  • Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme:
  • Kommunikation und Kooperation
  • Betriebliche Organisation
  • Leistungsangebot
  • Veranstaltungen
  • Marketing
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig zu den Prüfungsterminen.