Bildung und Qualifikation
Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.
Berufliche Qualifikationen
Kaufleute für Dialogmarketing
- kommunizieren und korrespondieren mit Auftraggebern und Kunden,
- wenden Fremdsprachenkenntnisse an,
- planen, organisieren, kontrollieren, dokumentieren Kampagnen und Projekte,
- planen und führen Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einsatz durch,
- steuern und kontrollieren die Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht,
- wirken bei Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen mit,
- präsentieren und verkaufen kundenorientiert Produkte und Dienstleistungen bearbeiten Anfragen, Aufträge und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden,
- prüfen die Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten,
- beobachten Markt und Wettbewerber.
Inhalte der Berufsausbildung
- Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
- Arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
- Dienstleistungsangebot
- Arbeitsorganisation, Kooperation, Teamarbeit
- Betriebliche Prozessorganisation, qualitätssichernde Maßnahmen
- Dialogprozesse: sprachliche und schriftliche Kommunikation
- Kundenbetreuung, Kundenbindung, Kundengewinnung
- Software, Netze, Datenbanken, Datenschutz und Datensicherheit
- Projektvorbereitung, Projektdurchführung, Projektcontrolling
- Vertrieb und Marketing: Angebotserstellung, Verkauf
- Vermarktung von Dienstleistungen
Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig zu den Prüfungsterminen.