Bildung und Qualifikation
Kaufmann/-frau für Büromanagement
In Unternehmen der Industrie, des Handels und des Handwerks sowie in der öffentlichen Verwaltung oder auch bei Verbänden wickeln Kaufleute für Büro- management vielfältige Büroprozesse ab. Je nach Aufgabengebiet können Kaufleute für Büromanagement auch in Bereichen wie Einkauf und Logistik, Personalverwaltung, Rechnungswesen, Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit tätig werden.
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.
Berufliche Qualifikationen
Kaufleute für Büromanagement
- schreiben am Computer Geschäftsbriefe, Protokolle, Aktenvermerke oder Berichte,
- organisieren bürotechnische Abläufe, Arbeits- und Organisationsmittel und Arbeitsplätze,
- bereiten Daten auf und erstellen zum Beispiel Abrechnungen, Präsentationen oder Statistiken,
- planen, koordinieren und überwachen Termine, empfangen Besucher, nehmen Telefonate entgegen, sichten die eingehende Post oder beschaffen benötigtes Büromaterial,
- organisieren, buchen und reservieren Hotelzimmer und ermitteln die günstigsten Verkehrsverbindungen,
- bereiten Veranstaltungen wie Besprechungen, Konferenzen, Tagungen oder Web-Seminare organisatorisch vor beziehungsweise nach.
Inhalte der Berufsausbildung
- Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren
- Geschäftsprozesse darstellen und optimieren
- Betriebliche Kommunikationssysteme auswählen und anwenden
- Textverarbeitungssystem bedarfsgerecht und effizient anwenden
- Datenpflege und Datensicherung durchführen und kontrollieren
- Informationen recherchieren, beurteilen, aufbereiten und archivieren
- Posteingang und -ausgang bearbeiten
- Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten
- Angebote einholen, prüfen, vergleichen und Entscheidungen begründen
- Vor- und Nachkalkulationen durchführen und auswerten
- Aufträge bearbeiten
- Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen
- Zahlungen unter Berücksichtigung der Zahlungsbedingungen vorbereiten
- Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten
- Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
- Werteströme erfassen und beurteilen
- Kundendaten zusammenstellen, aufbereiten und auswerten
- Kunden akquirieren und binden
- Gesprächssituationen gestalten
- Dienstreiseanträge und Reisekostenabrechnungen vorbereiten
- Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren
- personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
- Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag
- Eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren
- Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften anwenden
- Rationelle Energieverwendung im beruflichen Einwirkungsbereich
- Kontinuierlichen Verbesserung von Arbeitsprozessen im Betrieb
Wahlqualifikationen
Außerdem erwerben die Auszubildenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten aus zwei der folgenden Wahlqualifikationen:
- Auftragssteuerung und -koordination
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
- Einkauf und Logistik
- Marketing und Vertrieb
- Personalwirtschaft
- Assistenz und Sekretariat
- Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
- Verwaltung und Recht (nur öffentlicher Dienst)
- Öffentliche Finanzwirtschaft (nur öffentlicher Dienst)
Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig zu den Prüfungsterminen.