Beratung und Service
Das IHK MediationsZentrum
Um das Angebot für die außergerichtliche Streitbeilegung für die Unternehmer weiter auszubauen und den Zugang zu den Verfahren zu erleichtern, kooperieren die IHK für Niederbayern, die IHK Schwaben und die IHK für München. Dazu wird das bei der IHK für München und Oberbayern bestehende MediationsZentrum weiter ausgebaut.
Das MediationsZentrum der IHK München steht damit Unternehmen aus dem IHK- Bezirk Schwaben und Niederbayern für Wirtschaftskonflikte offen.
Das MediationsZentrum der IHK München steht damit Unternehmen aus dem IHK- Bezirk Schwaben und Niederbayern für Wirtschaftskonflikte offen.
Die Förderung der Mediation ist eine freiwillige Aufgabe gem. § 1 Absatz 2 a Satz 1 IHKG.
Das MediationsZentrum in München bietet einen umfassenden Service zur Wirtschaftsmediation
- Wir beraten Sie zur alternativen Konfliktlösung und stellen Musterklauseln für Mediationsverfahren bereit.
- Wir bieten eine moderne Verfahrensordnung und unterstützen bei der Anbahnung von Mediationsverfahren.
- Wir benennen kompetente und neutrale Wirtschaftsmediatoren.
- Wir administrieren Mediationsverfahren und stellen geeignete Räume für Sitzungen zur Verfügung.
- Wir erteilen vollstreckbare Titel über abgeschlossene Vergleiche.
Bei Konfliktlösung zwischen einem Verbraucher und Unternehmern ist die Universalschlichtungsstelle des Bundes zuständig und sogar für den Verbraucher kostenfrei (https://www.universalschlichtungsstelle.de/).
Was ist Mediation?
Mediation ist ein vertrauliches, strukturiertes Verfahren, bei dem die Parteien mit Hilfe eines oder mehrerer Mediatoren freiwillig und eigenverantwortlich eine einvernehmliche Beilegung ihres Konflikts anstreben. Wann und warum sich eine Mediation lohnt und wie sie abläuft, erläutert der Film Mediation – Der neue Weg zur Konfliktkultur (YouTube).
Wie finden Sie geeignete Mediatoren?
Die IHK München unterhält einen Mediatorenpool, in dem Sie selbst nach geeigneten Mediatoren recherchieren können. In diesen Pool haben wir ausschließlich qualifizierte Experten mit nachgewiesener Mediatoren-Ausbildung aufgenommen. Sie finden dort Fachleute der wichtigsten Berufsgruppen mit Spezialkenntnissen und besonderer Branchenerfahrung.
Was kosten diese Services?
Die Kosten für das Verfahren sind abhängig vom Streitwert. Sie setzen sich zusammen aus dem Honorar für den Mediator und einem Entgelt für das IHK-MediationsZentrum.
Das aktuelle Kostenverzeichnis finden Sie in der Mediationsordnung des IHK-MediationsZentrums
Ansprechpartner und weitere Informationen
Nähere Informationen erhalten Sie direkt beim MediationsZentrum der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, Telefon: 089 5116-0 oder bei Benedikt Grabl, Ansprechpartner der IHK Niederbayern für dieses Thema (benedikt.grabl@passau.ihk.de bzw. 0851 507-341).