Beratung und Service

Veranstaltungen zum Auslandsgeschäft

Zur Informations- und Kompetenzvermittlung der Unternehmen werden im Bereich International mit anderen IHKs in Bayern, bayerischen Repräsentanzen sowie den Auslandshandelskammern und anderen international tätigen Akteuren vielfältige Seminare organisiert. Fachspezifische Seminare vermitteln Informationen über aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen sowie Trends im Zoll- und Außenwirtschaftsbereich.

IHK Trade & Connect 2024 - Alles rund ums Auslandsgeschäft

Der 21.11. ist Pflichttermin für alle international orientierten Unternehmen: Dann findet nämlich wieder Bayerns größte Außenwirtschaftsveranstaltung, die IHK Trade and Connect, statt. Experten der Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) aus der ganzen Welt beantworteten hier in München einen ganzen Tag lang Ihre individuellen Fragen zum Auslandsgeschäft. Zudem können Sie sich mit anderen Unternehmen vernetzen und mit Dienstleistern auf unserem Marktplatz ins Gespräch kommen. Ob Einkauf oder Verkauf, Dienstleistungen oder Produkte, Handel oder Produktion – Bei der Trade & Connect finden Sie Antworten auf alle Ihre Fragen. Wir freuen aus auf Sie! Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket

Die EU-Verordnung zu entwaldungsfreien Lieferketten (EUDR) - Politische Genese und Anforderungen an Unternehmen

Am 18. November, 14:30 - 16:00 Uhr organisiert die DIHK (Deutsche Industrie- und Handelskammer) ein Webinar zur EU-Verordnung zu entwaldungsfreien Lieferketten (EUDR). Das Webinar bietet wertvolle Einblicke in den politischen Kontext, die konkreten gesetzlichen Vorgaben der EUDR sowie ihre Umsetzung in Deutschland und lässt abschließend Raum für Diskussion und Fragen. Es sind Referenten und Referentinnen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), die die EUDR in Deutschland umsetzen wird, geladen.
Weitere Details und die Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Webinar “UPDATE: RO e-Transport in Rumänien” am 4.12.2024

Webinar am 4.12.2024 von 10.00 bis 11.15 Uhr
Sind Sie auf dem rumänischen Markt aktiv und transportieren dort Waren, z.B. im Rahmen von innergemeinschaftlichen Lieferungen? Dann bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden über die neuesten Änderungen im rumänischen Straßengüterverkehr!
Seit dem 15. Dezember 2023 müssen alle grenzüberschreitenden Straßentransporte in Rumänien im RO e-Transport System registriert werden – unabhängig von der Warenkategorie. Seit dem 1. Juli 2024 gelten die ersten Sanktionen für Verstöße gegen diese Meldepflichten. Ab dem 1. Januar 2025 wird die GPS-Überwachung von Transporten verpflichtend.
Erfahren Sie in unserem Webinar, welche Unternehmen von der Meldepflicht betroffen sind, welche Fristen Sie beachten müssen, wie die GPS-Überwachung funktioniert und wie Sie sich optimal vorbereiten können. Cristina Dumitru, Expertin von der Deutsch-Rumänischen Industrie- und Handelskammer (AHK Rumänien), wird alle wichtigen Details kompakt erklären.
Die Anmeldung zum Seminar kann hier vorgenommen werden.