Beratung und Service
Viele Umfragen bei Betrieben zeigen, dass die Unternehmen in Deutschland in den vergangenen Jahren in eine Vielzahl an Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs investiert haben. Ansatzpunkte für energetische Sanierungen sind häufig offensichtliche Schwachstellen wie Heizung, Beleuchtung oder Stromverbrauch. Oft finden sich aber in den gesamten Produktionsabläufen und in den Produktionsstätten (oder den übrigen gewerblichen Räumen) erstaunliche Möglichkeiten zum Energiesparen.
Energieeffizienz in Unternehmen
© Coloures-Pic - stock.adobe.com
Der DIHK hat ein Faktenpapier zum Thema Energieeffizienz (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 796 KB) veröffentlicht, in dem der Rechtsrahmen sowie Potenziale und Perspektiven dargestellt sind.
Die Deutsche Energieagentur DENA hat diverse Energiesparmöglichkeiten genauer betrachtet und Durchschnittswerte bei der Einsparung ermittelt: Beleuchtung 70 Prozent, Druckluft 50 Prozent, Wärmeversorgung, Kälte / Kühlung, Pumpensysteme und Motoren jeweils 30 Prozent, Lüftungsanlage 25 Prozent.
Neben der DENA haben zum Beispiel das Bayerische Landesamt für Umwelt, das Umweltbundesamt, das bundesweite Energieeffizienz-Berater-Netzwerk oder auch Energieeffizienz-Blogs Hinweise und Broschüren zu Energieeffizienzmaßnahmen – teilweise auch für einzelne Branchen – veröffentlicht.