Stadtentwicklung

IHK ist Mitglied im Netzwerk Innenstadt NRW

IHK NRW – Die Industrie- und Handelskammern NRW e.V. – ist seit dem 01.01.2016 formelles Mitglied im Netzwerk Innenstadt NRW. IHK NRW ist die Interessenvertretung der 16 IHKs in NRW, und somit der IHK zu Essen, gegenüber Landespolitik und Landesregierung, Verwaltungen, Verbänden und anderen Organisationen.
Das Netzwerk Innenstadt NRW ist als freiwillige Arbeitsgemeinschaft von nordrhein-westfälischen Städten und Gemeinden 2008 ins Leben gerufen worden. Die Geschäftsstelle steht als Dienstleister für die Steuerung des Netzwerks an der Schnittstelle zwischen den Mitgliedern, dem Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr sowie allen Kommunen und institutionellen Innenstadtakteuren in Nordrhein-Westfalen.
Ziel ist die Sicherung und Entwicklung zukunftsfähiger und attraktiver Innenstädte und Ortskerne in Nordrhein-Westfalen. Die Innenstädte und Nebenzentren sollen stabilisiert und mit Leben erfüllt werden. Daher ist es ebenfalls Ziel des Netzwerkes, den Erfahrungsaustausch der nordrhein-westfälischen Kommunen untereinander zu fördern, Innenstadtakteure zu qualifizieren sowie sie bei der Entwicklung und Umsetzung lokaler und regionaler Projekte in den Städten und Gemeinden zu unterstützen.
Die Mitglieder des Netzwerks verfügen über Erfahrungen und Fachwissen bezogen auf erfolgreiche und weniger erfolgreiche Lösungsansätze, mit denen den Herausforderungen der Innenstadtentwicklung begegnet werden soll. Das Netzwerk Innenstadt NRW bündelt dies im Sinne einer kollegialen Beratung und sorgt für einen Erfahrungsaustausch zwischen den Städten und Gemeinden.
Weitere Informationen zum Netzwerk Innenstadt NRW finden sie hier.