32 Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland 2023/2024
Kreative Unternehmer*innen
Tatkraft, Lösungsorientierung und gesellschaftlichen Wandel als Chance begreifen – dafür steht die Kultur- und Kreativwirtschaft wie keine andere Branche.
Die 32 Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland des 14. Jahrgangs (2023/2024) verkörpern dies in bester Weise – und werden nun für ihren unternehmerischen Mut mit einer im Namen der Bundesregierung vergebenen Auszeichnung prämiert.
Neben der bundesweiten Aufmerksamkeit profitieren die Titelträger*innen nun im kooperativen Kreativpilot*innen Netzwerk inotiv von der Expertise fachkundiger Expert*innen bisheriger Jurys und der über 400 Alumni Unternehmen. Außerdem erhalten sie ein maßgeschneidertes, einjähriges Mentoring-Programm, das sie in ihrer unternehmerischen Entwicklung begleitet und fördert.
Trendanalyse 2023: Kultur- und Kreativwirtschaft rückt nachhaltige Geschäftsmodelle in den Fokus
Damit die Ideen der Kultur- und Kreativwirtschaft langfristig wirken, müssen sie nicht nur Lösungen bieten, sondern auch wirtschaftlich sein. Dass dies nicht nur den 32 Titelträger*innen bewusst ist, zeigt die Auswertung der Bewerbungen in diesem Jahr, die das inotiv-Netzwerk gemeinsam mit Jonas Drechsel durchgeführt hat. Der Zukunftsforscher gibt schon einen kleinen Ausblick auf den bald zur Verfügung stehenden Report: „Wer in unserer Welt Probleme lösen will, braucht dafür ein Geschäftsmodell.“
Ein Viertel der Einreichungen, und damit mehr als doppelt so viel wie bisher, thematisieren ihre intensive Auseinandersetzung mit nachhaltigen Geschäftsmodellen. Im Kern geht es um den schmalen Grat zwischen ‚Business ohne Ausverkauf‘ und ‚Sinnhaftigkeit ohne finanzielles Leiden‘.
Die Titelträger*innen finden Sie auf der Website www.kultur-kreativpiloten.de
Die Verleihung findet jährlich in Berlin statt.