2. Sportereignis des Jahres

Werbung mit Olympia

Die Olympischen Sommerspiele 2024 (offiziell Spiele der XXXIII. Olympiade) werden vom 26. Juli bis zum 11. August 2024 in der französischen Hauptstadt Paris stattfinden. Wie können Unternehmen die Olympiade 2024 für ihre Werbeaktivitäten nutzen?
Olympia und das IOC: Vorsicht bei der Nutzung olympischer Symbole
Für das eigene Unternehmen im Umfeld der Sommerspiele zu werben, die vom 26. Juli bis 11. August in Paris in Frankreich stattfindet, kann sich lohnen. Allerdings ist Vorsicht geboten, denn das International Olympic Comittee IOC ist rigoros, was den Umgang mit olympischen Symbolen und Begriffen angeht.
Rechtliche Grundlage
Nach dem OlympiaschutzG dürfen ausschließlich der DOSB (Deutsche Olympische Sportbund) und das IOC olympische Bezeichnungen und Symbole verwenden. Das “Gesetz zum Schutz des olympischen Emblems und der olympischen Bezeichnungen“ (OlympSchG) untersagt jede kommerzielle Nutzung der Begriffe „Olympiade“, „Olympia“, „olympisch“ oder Olympische Spiele sowie deren Symbole. Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen gegen die Vorgaben verstoßen, müssen Sie mit einer Abmahnung rechnen. Das ist bei den olympischen Sommerspielen geschützt:
Geschützt sind vor allem die
· Olympischen Ringe
· und Bezeichnungen mit den Worten „Olympiade“, „Olympia“, „olympisch“ allein oder in Zusammensetzung.
Dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem IOC stehen die ausschließlichen Rechte für die Verwendung und Verwertung des olympischen Emblems und der olympischen Bezeichnungen zu. Deshalb ist es Unternehmen untersagt, ohne die Zustimmung des DOSB oder des IOC im geschäftlichen Verkehr das olympische Emblem
· zur Kennzeichnung von Waren oder Dienstleistungen,
· in der Werbung für Waren oder Dienstleistungen,
· als Firma, Geschäftsbezeichnung oder zur Bezeichnung einer Veranstaltung oder
· für Vereinsabzeichen oder für Vereinsfahnen
zu verwenden.
Dieser Schutz gilt auch, wenn Verwechslungsgefahr besteht, wenn also mit ähnlichen Symbolen gearbeitet wird. Der DOSB bzw. das IOC kann auf Unterlassung und Schadensersatz klagen.
Das müssen Sie im Umgang mit dem IOC beachten:
· Wenn Sie olympische Bezeichnungen verwenden, darf auf keinen Fall der Eindruck entstehen, Sie seien offizieller Sponsor der Sommerspiele (Es sei denn, Sie sind es!).
· Da der DOSB vermutlich entschieden gegen nicht lizenzierte Verwendungen der geschützten Bezeichnungen und Begriffe vorgeht, ist hier Vorsicht geboten.
Was ist erlaubt bei Werbung mit Olympia?
Der Schutz beschränkt sich auf eine markenmäßige und geschäftliche Nutzung. Zur Kommunikation, vor allem Berichterstattung, können die Begriffe genutzt werden. Sie können also die Begriffe rein beschreibend benutzen.
· Es ist erlaubt, mit einem "Olympia-Rabatt" zu werben. Dies hat der BGH im Wettbewerbsrecht entschieden. Denn dieser Rabatt stelle lediglich einen zeitlichen Bezug zur Olympiade her. Es werde keine bestimmte Güter- oder Qualitätsvorstellung auf die beworbenen Produkte übertragen.
· Dies gilt auch für "Olympische Preise". Das ist erlaubt, weil kein unlauterer Imagetransfer erreicht werde. Es gebe keine produktbezogene Qualitätsaussage.
Achtung:
Wer ohne eine solche Lizenz den Absatz seiner Produkte und Dienstleistungen mit Begriffen rund um die Olympiade2024 bewerben möchte, sollte vor jeder Verwendung derartiger Begriffe rechtlichen Rat einholen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Werbetätigkeit zu einer „unangemessenen wirtschaftlichen Assoziation mit dem IOC oder DOSB führen könnte und dass der Unternehmer als Folge davon auf Unterlassung, Auskunft, Beseitigung und ggf. Schadensersatz in Anspruch genommen wird. Insbesondere drohen Abmahnungen, einstweilige Verfügungen und Klagen, die nicht unerhebliche Anwalts- und Gerichtskosten verursachen können.
IHK-Tipp zur Werbung mit Olympia
Holen Sie im Zweifel besser den Rat eines Anwalts oder lassen sich die Zulässigkeit Ihrer Werbung im Vorfeld ausdrücklich vom Deutschen Olympischen Sportbund bestätigen.

Quelle: Alle Informationen wurden mit freundlicher Unterstützung der IHK München und Oberbayern erstellt.