Deutsch-Norwegischer Austausch am 17. September 2024

Energie-Dialog in Oslo

Die Sicherheit der Energieversorgung hat für die politischen Entscheidungsträger Europas oberste Priorität. Trotz der geopolitischen Herausforderungen waren die Energiemärkte während der Krise von 2021 bis 2022 widerstandsfähig und unterstrichen die Notwendigkeit der Zusammenarbeit, um ein dekarbonisiertes Energiesystem zu erreichen.
In den Jahren 2023 und 2024 verlagerte sich der Schwerpunkt auf die Klimaziele. Deutschland und Norwegen starteten Initiativen wie die deutsche Kohlenstoffmanagementstrategie und die erste norwegische Offshore-Windauktion und zeigten damit ihr Engagement für erneuerbare Energien und eine grüne Industrie.
Der diesjährige Deutsch-Norwegische Energiedialog findet statt am 17. September 2024 in Oslo. Dort steht die Frage im Mittelpunkt, wie die Industrie zur Verwirklichung der politischen Ziele beitragen kann, aber auch welche politischen Maßnahmen sie benötigt, um diese Ziele zu erreichen. Darüber hinaus werden wichtige Themen wie die Entwicklung des Strommarktes, der Stand der Wasserstoffwirtschaft und die Rolle der Kohlenstoffabscheidung und -speicherung bei der Dekarbonisierung der deutschen Industrie erörtert.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie bei der Auslandshandelskammer Norwegen