Webinarreihe im Juli und August

Fin.Connect.NRW

Nachhaltigkeitsberichterstattung, CSRD und EU-Taxonomie sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Aspekte, die zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Kriterien der Nachhaltigkeit spielen eine immer größere Rolle bei der Unternehmensfinanzierung. Sowohl Banken als auch Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Nachhaltigkeitspraktiken transparent für externe Akteure darzulegen.
Die Veranstaltungen Webinarreihe "Neue Wege finanzieren – Eine Einführung in die Transformationsfinanzierung" zielen darauf ab, Unternehmen und Banken zu informieren und zu sensibilisieren, um eine klimaneutrale und digitale Transformation der Wirtschaft zu unterstützen. Die Fin.Connect-Reihe #Informieren bietet Unternehmen und Banken einen Überblick über Fragen der Transformationsfinanzierung und vermittelt grundlegendes Wissen, das für eine erfolgreiche Umsetzung der Transformation unerlässlich ist.
Folgende Webinare werden im Juli und August 2024 stattfinden:
2. Juli 2024 von 12.00 bis 13.00 Uhr:
Nachhaltigkeit in der Kreditvergabe: Was kommt auf die Unternehmen zu? Mit Steffen Pörner, Bankenverband Nordrhein-Westfalen e.V (hier anmelden)

9. Juli 2024 von 12.00 bis 13.00 Uhr:
Sustainable Finance und Nachhaltigkeitsberichterstattung: Zukünftige Anforderung an die Wirtschaft und Finanzinstitute. Mit Marcus Lodde, Effizienzagentur Nordrhein-Westfalen (hier anmelden)

30. Juli 2024 von 12.00 bis 13.00 Uhr:
Mit passenden Instrumenten die Finanzierung des Unternehmens sichern: Angebote der Finanzierer im Kontext der Transformation. Mit Stephan Sterzenbach, NRW.BANK (hier anmelden)

20. August 2024 von 12.00 bis 13.00 Uhr:
Sustainable Finance und Taxonomie-Prüfung mit KI . Mit Dr. Stefan Hirschmann, VÖB-Service GmbH (hier anmelden)

Mitinitiiert und -getragen wird das vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen geförderte Projekt Fin.Connect.NRW von IHK NRW – der Landesarbeitsgemeinschaft der Nordrhein-Westfälischen Industrie- und Handelskammern. Zusammen mit dem Institut der Deutschen Wirtschaft Köln und der Zenit GmbH wird IHK NRW in den nächsten Jahren praktische Handlungshilfen, Informationen, Veranstaltungen und Ressourcen anbieten, um Unternehmen und Banken bei der Umsetzung nachhaltiger Praktiken und der Finanzierung von Transformationsprojekten zu unterstützen.