Aus- und Weiterbildung
Assistierte Ausbildung (AsA)
Die „ausbildungsbegleitenden Hilfen“ (abH) und die „assistierte Ausbildung“ (ASA) sind zu einem Förderinstrument zusammengeführt worden.
Das Ziel: Es sollen noch mehr Ausbildungsplätze besetzt werden, förderbedürftige junge Menschen schon vor der Ausbildung unterstützt werden und Betriebe und Auszubildenden bei Förderbedarf während der Ausbildung geholfen werden, z.B. durch Förder- und Stützunterricht und durch sozialpädagogische Begleitung.
© IHK Essen
Das für Betriebe und Teilnehmende kostenfreie Angebot kann bereits bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz unterstützen oder ausbildungsbegleitend wahrgenommen werden.
Auszubildende erhalten bedarfsgerechten Stütz- und Förderunterricht und sozialpädagogische Begleitung.
Die inhaltliche Ausrichtung und der zeitliche Rahmen werden flexibel und bedarfsgerecht gestaltet.
Maßgeblich sind die individuellen Förderbedarfe der Teilnehmenden ebenso wie die Bedarfe und Rahmenbedingungen bei den Betrieben.
Auch Teilnehmende einer Einstiegsqualifizierung können gefördert werden. Unternehmen können bei der Verwaltung, Organisation und Durchführung der Ausbildung optional Unterstützung in Anspruch nehmen. Zusätzlich steht den Teilnehmenden und deren Betrieben während der gesamten Förderung eine Ausbildungsbegleiterin bzw. ein Ausbildungsbegleiter als feste Ansprechperson zur Seite.
Detaillierte Informationen finden Sie hier