Fachkräftesicherung
Internationale Fachkräfte
Fachkräfte aus dem Ausland können ein Teil der Antwort auf den Fachkräftemangel in Deutschland sein. Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz soll die Einwanderung qualifizierter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Drittstaaten erleichtern. Die Industrie- und Handelskammer hilft ihren Mitgliedsunternehmen, Fachkräfte aus dem Ausland zu finden und sie in den Betrieb zu integrieren.
Fachkräfteeinwanderungsgesetz
Mit der Neufassung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes erleichtert die Bundesregierung den Unternehmen die Gewinnung internationaler Fachkräfte. Interessenten mit Berufsausbildung sowie Personen mit berufspraktischem Fachwissen können auf dieser Basis leichter nach Deutschland einwandern.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Hand in Hand for International Talents
Sie suchen Fachkräfte im Bereich Hotellerie/Gastronomie, Elektro, Metall, Bau oder IT? Dann ist dieses Projekt das Richtige für Sie. Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit decken wir den ganzen Prozess von der Rekrutierung und Vorbereitung im Drittstaat bis hin zur Integration in Deutschland ab.
Mehr Informationen finden Sie hier.
UBAConnect
Wenn Fachkräfte aus dem Ausland ihre Berufsabschlüsse anerkennen lassen, fehlen ihnen manchmal noch Kenntnisse in einzelnen Bestandteilen des deutschen Referenzberufes. Sie sind bereit, solchen Fachkräften weiterzuhelfen, und sie im Anschluss im Idealfall weiterzubeschäftigen? Dann ist dieses Projekt das Richtige für Sie.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Fachkräftenetzwerk & Informationszentrum für Fachkräfteeinwanderung
IHK NRW engagiert sich für und mit den Industrie- und Handelskammern in NRW sowie weiteren Partner*innen in Projekten und entwickelt für Unternehmen Dienstleistungen und Informationsangebote. So nun auch mit dem „Fachkräftenetzwerk & Informationszentrum für Fachkräfteeinwanderung“, kurz „FIF NRW“, innerhalb des Integrationsnetzwerks IQ NRW – West. „FIF NRW“ soll zur nachhaltigen Stärkung der Fachkräftegewinnung und -sicherung in NRW beitragen. – FiF NRW berät, schult und informiert Sie zu Fragen von Fachkräfteeinwanderung und Berufsanerkennung.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
Fachkräfte zu finden ist der erste Schritt. Sie in den Betrieb zu integrieren der zweite. Hier hilft das Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge – und zwar nicht nur bei Arbeitskräften mit Fluchthintergrund, sondern auch bei aktiv aus dem Ausland angeworbenen Fachkräften.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Kostenlose Angebote des Goethe Instituts
Das Webportal „Mein Weg nach Deutschland“ des Goethe-Instituts richtet sich sowohl an Menschen, die vorhaben, aus beruflichen oder privaten Gründen nach Deutschland zu migrieren, als auch an Neuzugewanderte. Es bietet hilfreiche Informationen zum Leben und Arbeiten in Deutschland in 30 Sprachen, Deutschübungsangebote sowie ein vielfältiges kostenloses Veranstaltungsangebot etwa zur Wohnungssuche.
Mehr Informationen finden Sie hier.