Azubi-Infocenter
FAQs zum Azubi-Infocenter
Du hast die schriftliche Prüfung hinter dir und bist nun gespannt auf deine Ergebnisse? Im neu eingeführten Azubi-Infocenter sind diese in Kürze sichtbar.
- Ab wann finde ich meine Ergebnisse online?
- Bist du schon registriert?
- Alle außer mir haben bereits das Schreiben mit dem Aktivierungscode erhalten, nur ich nicht. Wieso?
- Ich habe den Brief mit den Zugangsdaten nicht mehr bzw. nie erhalten. Was muss ich jetzt tun?
- Ich weiß leider nicht mehr mit welcher Mail-Adresse ich mich registriert habe. ODER Ich habe keinen Zugang mehr zu dieser Mail-Adresse. Was mache ich nun?
- Ich habe meinen Zugang bereits aktiviert, weiß nun aber mein Passwort nicht mehr. Was kann ich tun?
- Ich erhalte die Fehlermeldung „Der Azubi mit der Identnummer XXXXXX ist bereits aktiviert.“ Was mache ich nun?
- Ich habe den Bestätigungslink nach der Aktivierung nicht erhalten bzw. der Link ist mittlerweile abgelaufen. Was mache ich nun?
- Ich habe es ins Azubi-Infocenter geschafft, kann aber keine Ergebnisse sehen. Was ist da los?
- Ich kann trotzdem noch keine Ergebnisse sehen. Wieso ist das so?
- Ich sehe Ergebnisse, weiß aber nicht, ob ich damit bestanden habe?
- Meine schriftliche Prüfung ist nicht so gut ausgefallen. Muss/kann ich in eine mündliche Ergänzungsprüfung?
- Wie soll ich mein Berichtsheft einreichen?
- Ich habe gesehen, dass ich einen Nachweis zum Nachteilsausgleich einreichen kann. Was muss ich dafür tun?
Ab wann finde ich meine Ergebnisse online?
Die vorläufigen Ergebnisse der Abschlussprüfungen und gestreckten Abschlussprüfungen werden nach den schriftlichen Prüfungen laufend aktualisiert. Sobald neue Ergebnisse vorliegen, werden diese automatisch online sichtbar. Bitte beachte, dass die Prüfungsergebnisse nur im Azubi-Infocenter aufgerufen werden können.
Die vorläufigen Ergebnisse der kaufmännischen Abschlussprüfungen werden in der KW 1 2025 freigeschaltet. Sollten Ergebnisse fehlen, liegen diese der IHK noch nicht vor.
Die Ergebnisse der Zwischenprüfungen können aus technischen Gründen nicht über das Azubi-Infocenter abgerufen werden. Du erhältst im Nachgang zur Zwischenprüfung eine Teilnahmebescheinigung mit deinen Ergebnissen.
Telefonische Auskünfte können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht erteilt werden!
Bist du schon registriert?
- Wenn nicht, holt dies bitte hier zügig nach!
Alle außer mir haben bereits das Schreiben mit dem Aktivierungscode erhalten, nur ich nicht. Wieso?
- Aktuell haben alle die Prüflinge, deren Ausbildungs- oder Umschulungsvertrag vor dem 31.05.2024 begonnen hat, ein Schreiben von uns erhalten. Alle Prüflinge, deren Verträge nach dem 01.06.2024 begonnen haben, erhalten unaufgefordert ihre Zugangsdaten im Januar 2025. Externe Prüfungsteilnehmer und Prüflinge aus anderen IHK-Bezirken erhalten die Zugangsdaten zeitnah mit der Einladung zur Prüfung.
Ich habe den Brief mit den Zugangsdaten nicht mehr bzw. nie erhalten. Was muss ich jetzt tun?
- Bitte fordere deine Zugangsdaten hier an.
Ich weiß leider nicht mehr mit welcher Mail-Adresse ich mich registriert habe. ODER Ich habe keinen Zugang mehr zu dieser Mail-Adresse. Was mache ich nun?
- Bitte sende eine E-Mail an pruefungswesen@essen.ihk.de
Ich habe meinen Zugang bereits aktiviert, weiß nun aber mein Passwort nicht mehr. Was kann ich tun?
- Bitte begib dich auf die Startseite des Azubi-Infocenters und klick dort auf “Passwort vergessen”.
Ich erhalte die Fehlermeldung „Der Azubi mit der Identnummer XXXXXX ist bereits aktiviert.“ Was mache ich nun?
- Du hast dich bereits registriert und aktiviert. In dem Fall nutze bitte die Mail-Adresse, die du bei der Registrierung hinterlegt hast.
Ich habe den Bestätigungslink nach der Aktivierung nicht erhalten bzw. der Link ist mittlerweile abgelaufen. Was mache ich nun?
- Bitte sende eine E-Mail an pruefungswesen@essen.ihk.de
Ich habe es ins Azubi-Infocenter geschafft, kann aber keine Ergebnisse sehen. Was ist da los?
- Bitte wähle deinen Beruf aus. Erst dann werden dir deine Ergebnisse angezeigt.
Ich kann trotzdem noch keine Ergebnisse sehen. Wieso ist das so?
- Bitte hab noch ein wenig Geduld. Sobald uns deine Ergebnisse vorliegen, kannst du sie online sehen. Liegt uns noch nichts oder nur Teilergebnisse vor, siehst du auch noch nichts oder nur die Noten einzelner Fächer.
Ich sehe Ergebnisse, weiß aber nicht, ob ich damit bestanden habe?
- Bitte lies dir die Bestehensregeln genau durch. Du findest sie unterhalb der angezeigten Noten. Die Gewichtung der einzelnen Fächer zur Berechnung des schriftlichen Ergebnisses findest du in der Verordnung für deinen Ausbildungsberuf.
- Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir dir telefonisch keine Auskunft geben.
Meine schriftliche Prüfung ist nicht so gut ausgefallen. Muss/kann ich in eine mündliche Ergänzungsprüfung?
- Sollte eine mündliche Ergänzungsprüfung erforderlich sein, schicken wir dir eine separate Einladung.
- Auch in diesem Fall findest du eine Erklärung zur mündlichen Ergänzungsprüfung unterhalb deiner Noten aus der schriftlichen Prüfung.
- Auch hier dürfen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen telefonisch keine Auskunft geben.
Wie soll ich mein Berichtsheft einreichen?
- Bitte lade keine Berichtshefte über das Azubi-Infocenter hoch. Ebenso muss das Berichtsheft nicht mehr zur Prüfung mitgebracht werden. Eine Kontrolle durch die IHK erfolgt stichprobenartig.
Ich habe gesehen, dass ich einen Nachweis zum Nachteilsausgleich einreichen kann. Was muss ich dafür tun?
- Bitte ladet keine Anträge zum Nachteilsausgleich über das Azubi-Infocenter hoch. Nachweise für einen eventuellen Nachteilsausgleich sind der Anmeldung zur Prüfung beizufügen. Alternativ sendet Ihr bitte eine E-Mail an die zuständigen Prüfungskoordinatoren.
Für Rückfragen bitte an Team Ausbildung 0201 1892-431 wenden.