Mit voller Kraft voran
Breitbandausbau
Von Verkehr und Mobilität über Wirtschaft und Verwaltung bis hin zu Arbeit und Alltag, Bildung und Forschung sowie Gesundheitsversorgung und Pflege - alles benötigt zukunftsfähiges Internet, damit Fortschritt, Klimaschutz, Lebensqualität und neue digitale Entwicklungenmöglich sind.
Der Breitbandausbau muss konsequent vorangetrieben werden. Mit dem Blick auf den Breitbandausbau in Sachsen-Anhalt ist eine spürbare Verbesserung festzustellen, jedoch ist der Nachholebedarf mehr als deutlich.
Beim jährlichen Glasfasertag in Sachsen-Anhalt gibt die Landesregierung einen Überblick zum Stand des Breitbandausbaus und bekräftigt das Ziel der flächendeckenden Glasfaser- und Mobilfunkversorgung bis spätestens 2030.
Überblick zum Ausbau in Sachsen-Anhalt
-
Glasfaseranbindung: 23,15 % (Sachsen-Anhalt, Stand Mitte 2023)
-
Gigabitquote (Sachsen-Anhalt, Stand Mitte 2023)
- 1.000 Mbit/s = 48,9 %
- 400 Mbit/s = 55,2 %
- 200 Mbit/s = 73,2 %
- 100 Mbit/s = 88,7 %
-
Weiße Flecken (Sachsen-Anhalt, Stand Mitte 2023)
- allgemein: < 8 %
- im Mobilfunk: < 2,5 %
-
Mobilfunk in der Landesfläche (Sachsen-Anhalt, Stand Januar 2024)
- 2G-Quote: 99,9 %
- 4G-Quote: 97,4 %
- 5G-Quote: 91,8 %
Der Glasfaserausbau muss dringend beschleunigt werden, um die Ziele der Gigabit-Strategie des Landes Sachsen-Anhalt zu erreichen.
Breitbandatlas als zentrale Informationsstelle
Der Breitbandatlas wird von der zentralen Informationsstelle des Bundes (ZIS) der Bundesnetzagentur betrieben und ist das zentrale Informationsmedium zur aktuellen Breitbandversorgung in Deutschland für das Festnetz und den Mobilfunk. Der Breitbandatlas wird regelmäßig aktualisiert und steht allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung.
Die interaktiven Karten zeigen, welche Bandbreiten und Techniken für die Datenübertragung zur Verfügung stehen. Die Anzeige in der Karte kann von ganz Deutschland bis auf Ebene eines Orts- bzw. Stadtteils und einer Adresse navigiert werden.