Digitalen Wandel bewältigen
DIHK-Digitalisierungsumfrage 2024
Die digitale Dekade bringt neue Technologien und Innovationen, die Prozesse in Unternehmen, Geschäftsmodelle und ganze Märkte revolutionieren.
Vor dem Hintergrund politischer Veränderungen und internationaler Krisen steigt die Bedeutung von Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit zunehmend. In Deutschland und Europa wird die Bewältigung des digitalen Wandels der Wirtschaft der entscheidende Faktor für Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit sein.
Die digitale Transformation ist eine Riesenaufgabe und zugleich eine große Chance!
Mit der DIHK-Digitalisierungsumfrage 2024 möchten wir die Herausforderungen und Bedürfnisse der deutschen Wirtschaft besser verstehen.
Im Zeitraum vom 11. November - 29. November 2024 befragen wir Unternehmen aus Industrie, Handel, Verkehr, Gastgewerbe, Information und Kommunikation, Finanzwirtschaft und Sonstige Dienstleister, um ein möglichst breites Bild über den Digitalisierungsgrad der deutschen Wirtschaft zu gewinnen.
Die Ergebnisse der Umfrage tragen dazu bei, wirtschaftspolitische Positionen zu untermauern und den digitalen Wandel im Sinne der Wirtschaft zu gestalten. Mit wenigen Minuten Ihrer Zeit können Sie dazu beitragen. Vielen Dank!
DIHK-Digitalisierungsumfrage 2024 starten
Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 5-7 Minuten. Die Umfrage ist anonym und ohne Verarbeitung personenbezogener Daten.
Im vergangenen Jahr beteiligten sich ca. 4.000 Unternehmen an der deutschlandweiten Umfrage zum Grad der Digitalisierung. Die Ergebnisse der Digitalisierungsumfrage 2023 verdeutlichen, dass der digitale Wandel für Unternehmen mit einem erheblichen Zeit- und Kostenaufwand verbunden ist und Fachkräftemangel diesem häufig im Wege steht.