Veränderung managen!
Changemanagement
Im Rahmen der digitalen Transformation ist es unabdingbar, die Veränderungsprozesse zu managen und bei der Umsetzung die Mitarbeiter frühzeitig einzubinden.
Changemanagement beschreibt das strategische Managen von einem Ausgangszustand zu einem Zielzustand. Bezieht man nun das Changemanagement auf die Digitalisierung, ergeben sich für Unternehmen dadurch vielerlei Herausforderungen.
Oftmals umfassen die digitalen Veränderungen dabei wichtige Unternehmensbereiche, wie zum Beispiel die Organisation, die Kultur, die Strategie und auch die Technologie. So wirken sich vermeintliche kleine technische Veränderungen auch auf andere Bereiche aus.
Gerade der Faktor Mensch spielt dabei eine entscheidende Rolle. Ein Wandel geht nur mit der richtigen Unternehmenskultur. Daher sollten Mitarbeiter der Unternehmen grundsätzlich und frühzeitig in die Veränderungsprozesse eingebunden werden.
Zum Thema Changemanagement gibt es etliche Theorien und Modelle. John P. Kotter hat acht Stufen identifiziert:
- Gefühl der Dringlichkeit bei Mitarbeitern und Führungskräften erzeugen
- Führungsteams aufbauen, die den Wandel vorantreiben
- Vision und Strategien der Veränderung entwickeln
- Veränderungen auf breiter Basis kommunizieren
- Mitarbeiter motivieren, nach der Vision zu handeln
- Kurzfristige Ziele und Erfolge sicherstellen
- Weitere Veränderungen einleiten
- Veränderungen in der Unternehmenskultur verankern