Auf Veränderungen einstellen
Digitalisierung bewirkt eine Veränderung der beruflichen Tätigkeiten
Welchen Einfluss hat Digitalisierung auf den beruflichen Alltag? Können Roboter oder Künstliche Intelligenz die Arbeit der Menschen erledigten? Wie sieht unsere Arbeitswelt in der Zukunft aus? Wenn man an Digitalisierung denkt, kommt auch unweigerlich die Frage auf wie sich die digitale Arbeitswelt für die Menschen auswirkt.
Die Digitalisierung macht auch deshalb vielen Beschäftigen Angst, weil sie befürchten, dass sie oder ihre Jobs bald überflüssig werden könnten. Wer einen Digitalisierungsprozess startet, muss diesen Aspekt betrachten und sollte sensibel und vorausschauend agieren.
Werden digitale Technologien den Job verändern?
Ein Forschungsteam des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat genau diese Möglichkeit für fast alle in Deutschland bekannten Berufe und Tätigkeiten berechnet und stellt das Online-Tool IAB-Job-Futuromat zur Verfügung.
Der Job-Futuromat zeigt auf, welche digitale Technologien bereits heute für verschiedene Berufe zur Verfügung stehen, um einzelne berufliche Kerntätigkeiten zu “ersetzen”. Es geht dabei nicht um das Verschwinden sondern um die Veränderung und die daraus resultierenden Chancen für Berufe.
Mithilfe eines Schiebereglers können die Kerntätigkeiten von ausgewählten Berufen individuell auf die jeweilige Unternehmenssituation angepasst werden, so dass in die Bewertung auch einfließt, wie häufig bestimmte Tätigkeiten ausgeübt werden.
Zusätzlich gibt das Tool einen Überblick darüber, wie sich die Zahlen der Beschäftigten in den letzten Jahren statistisch entwickelt haben und welche Weiterbildungen für den Beschäftigen möglicherweise relevant oder geeignet sind.
Das Tool verweist einerseits auf die Möglichkeiten von digitalen Veränderungen, zeigt andererseits auch die Chancen des digitalen Wandels für Unternehmen und Beschäftigte.
Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung beschäftigt sich mit vielfältigen Themen rund um die digitale Transformation in der Arbeitswelt, mit der Arbeitsmarktpolitik, mit regionalen und internationalen Arbeitsmärkten oder mit der Bildung im Arbeitsleben.