Rund um Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist die Technologie der Zukunft

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Teilgebiet der Informatik. Diese beschäftigt sich mit der Erforschung von Mechanismen der menschlichen Intelligenz. Bereits 1956 wurde der Begriff der Künstlichen Intelligenz (englisch: Artificial Intelligence = AI) von dem US-amerikanischen Informatiker John McCarthy im Rahmen eines Förderantrags für ein Forschungsprojekt verwendet. Inzwischen gehört KI zu den wichtigsten Technologien der Zukunft.

Formen der künstlichen Intelligenz

Man unterscheidet bei künstlicher Intelligenz zwischen schwach und stark.
Anwendungen der schwachen KI basieren auf mathematische Methoden, diese simulieren Daten und beschäftigen sich in der Regel mit konkreten Anwendungen. In unserem Alltag ist schwache KI bereits etabliert, wie Navigationssysteme, Korrekturvorschläge beim Suchen oder die Sprach- und Zeichenerkennung.
Bei der starken KI geht es um eine Intelligenz, welche den kognitiven Fähigkeiten des Menschen sehr ähnlich ist oder diese übertrifft. Dabei geht es um logisches Denken, das selbständige Treffen von Entscheidungen oder um die Kommunikation mittels natürlicher Sprache.
Ein Grundelement von KI ist die Fähigkeit des "Lernens". Durch die Nutzung großer Datenmengen ist es künstlicher Intelligenz möglich, Zusammenhänge zu erkennen und die gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden.

Anwendungen von künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz unterstützt bei der Personaleinsatzplanung, verknüpft im Gesundheitsbereich die Patientendaten mit Forschungsdaten, unterstützt die Menschen beim Lernen oder ermöglicht eine vernetzte Mobilität. Roboter, Assistenz- und Softwaresysteme bearbeiten komplexe Probleme und passen sich unterschiedlichsten Situationen an.
Eine bedeutsame Methode der künstlichen Intelligenz ist das maschinelle Lernen. Es wird also nicht mehr jeder Schritt programmiert, sondern Maschinen lernen das Lernen aus Daten und Erfahrungen. Dafür gibt es in unserem betrieblichen Alltag bereits viele Beispiele.

Hilfreiche Links und weitere Informationen zu künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist die Schlüsseltechnologie von morgen. Wenn man diese erfolgreich im eigenen Unternehmen nutzen und anwenden will, erfordert dieses viel Engagement und Know-how. Informationen und hilfreiche Links rund um künstliche Intelligenz haben wir für Sie zusammengestellt.
Nutzen Sie auch gern unsere Beratungsangebote oder schauen Sie auf unsere Veranstaltungen.

Mehr über Künstliche Intelligenz (KI) erfahren – der Onlinekurs “The Elements of AI”

Gleich starten? Um künstliche Intelligenz für die Menschen greifbarer zu machen, wurde im Frühjahr 2018 durch die Universität Helsinki der kostenfreie Online-Kurs „The Elements of AI“ bereitgestellt. Dieser wird bereits in über 170 Ländern genutzt.
Die IHK-Organisationen bieten diesen Kurs auch in deutscher Sprache an. Der Kurs kann von jedem kostenfrei durchgeführt werden. Der Kurs richtet sich an alle, die lernen möchten was KI ist, was mit KI möglich ist (und was vielleicht nicht) und wie sie sich auf unser Leben auswirkt. Mehr dazu lesen Sie hier
  • Voraussetzung: Es werden keine Vorkenntnisse in Mathematik oder Programmierung vorausgesetzt. Der Kurs ist für jeden geeignet.
  • Inhalte: Die einzelnen Kapitel des Kurses kombinieren theoretische Wissensvermittlung mit praktischen Übungen. Die Teilnehmer können das Lerntempo selbst bestimmen.
  • Umfang: The Elements of AI untergliedert sich in sechs Kapitel, die jeweils aus drei einzelnen Abschnitten bestehen. Dazu gehören in der Regel unterschiedliche Übungen, die vom Nutzer durchgeführt werden müssen.
    • Kapitel 1: Was ist KI?
    • Kapitel 2: Probleme lösen mit KI
    • Kapitel 3: Reale Anwendungen
    • Kapitel 4: Maschinelles Lernen
    • Kapitel 5: Neuronale Netze
    • Kapitel 6: Auswirkungen
  • Dauer: In der Regel insgesamt zwischen 30 und 60 Stunden.