Erhebung der Mittelstand-Digital Begleitforschung
Studie 2021 - Einsatz von KI im Mittelstand
Wie hat sich KI in den letzten Jahren weiterentwickelt – wo geht die Reise hin? Welche Anwendungsfälle machen KI für den Mittelstand interessant? Welche Unterstützung benötigen die Unternehmen, damit KI dort auch zum Einsatz kommt?
Diese und weitere Fragen wurden im Herbst 2021 im Rahmen einer Studie den mehr als 50 KI-Trainern des Netzwerkes Mittelstand Digital gestellt. Die befragten KI-Trainer arbeiten mit Unternehmen zusammen, die sich für den Einsatz von KI interessieren. Die KI-Trainer bilden so die wichtige Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Unternehmen.
Mit der Beantwortung der Fragen geben die KI-Trainer in der Studie Einsatz von KI im Mittelstand fundierte Einschätzungen aufgrund der praktischen Erfahrungen ab:
- Potentiale von KI-Anwendungen
- mehr als 80 % der Unternehmen sehen effizienzgetriebene Unternehmensbereiche für KI geeignet (Steigerung der Prozesseffizienz, Optimierung der Distribution und Logistik, Verbesserung des Kundenservice, zielgenaue Werbung)
- mehr als 60 % der Unternehmen erwarten den Nutzen bei der Verbesserung der Arbeitsqualität, der Erhöhung der Flexibilität und bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
- Grad der Durchdringung von KI ist noch gering, jedoch hat die Entwicklung deutlichen und spürbaren Aufwind erhalten
- 29 % der Unternehmen haben noch nicht mit KI gestartet
- 60 % der Unternehmen haben mit einer Experimentierphase begonnen
- 8 % der Unternehmen sind in der systematischen Umsetzungsphase
- 2 % der Unternehmen haben KI im operativen Einsatz
- Zukünftige Relevanz von KI wird von den Unternehmen jedoch deutlich höher eingeschätzt als noch vor zwei Jahren
- 2019: in 5 Jahren wird die Bedeutung der passiven KI-Nutzung bei 46 % liegen
- 2021: in 5 Jahren wird die Bedeutung der passiven KI-Nutzung bei 87 % liegen
- Haupthindernis für den Einsatz von KI ist die teilweise die mangelnde Datenbasis, wobei bisherige Daten auch nur unzureichend ausgewertet und prozessual verwendet werden
- weniger als 45 % der Unternehmen erheben regelmäßig Daten
- nur 10 % der Unternehmen werten die Daten regelmäßig für organisatorische Prozesse aus
- Umfangreiche Investitionsentscheidungen erforderlich, auch in Projekt- und Change Management und Qualifizierung des Personals
- mehr als 90 % der Unternehmen beklagen fehlendes Know-how und fehlende Fachkräfte
- mehr als 80 % der Unternehmen haben eine unzureichende digitale Infrastruktur und eine mangelnde Datenbasis
- mehr als 60 % der Unternehmen sprechen von noch fehlender Marktreife der KI-Lösungen und fehlenden Kooperationspartnern
- mehr als 40 % der Unternehmen verweisen auf Bedenken bei der Datensicherheit, haben mangelndes Vertrauen in KI-Entscheidungen und spüren mangelnde Akzeptanz bei den Mitarbeitern
Seit 2019 werden die Unternehmen von den KI-Trainern des Mittelstand Digital kostenfrei unterstützt. In den zwei Jahren wurden mehr als 6.500 Unternehmen mit Informations- und Qualifizierungsangeboten erreicht. Die Schaffung von KI-Testbeds, KI-Clustern, Datenpools bzw. Datenplattformen und Demonstratoren sowie Werbekampagnen tragen ebenfalls zur Verbreitung der KI-Anwendungen bei.