Energie

Förderprogramme

Viele Maßnahmen zur Energieeinsparung werden vom Bund oder vom Land gefördert. Die IHK informiert Unternehmen über Förderprogramme und gibt Hinweise, welche Förderprogramme für den Einzelnen interessant sein könnten.

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ist zuständig für die Förderprogramme Energieberatung, Contratingberatung, Einzelmaßnahmen an der Gebäudehülle, Anlagentechnik im Gebäudebestand, Heiztechnik, Klima- und Kälteanlagen, raumlufttechnische Anlagen, Kraft-Wärme-Kopplung, energieeffiziente Anlagentechnik (Querschnittstechnologien).

Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt unterstützt im Rahmen von Projektförderungen Maßnahmen zum Schutz der Umwelt, u.a. für eine nachhaltige Ernährung, die Entwicklung und Gestaltung umweltschonender Konsumgüter, Erhöhung der Ressourceneffizienz usw.

Förder-Navis

Die Datenbanken foerderdatenbank.de sowie das Förder.Navi der Energieagentur NRW geben einen Überblick über Förderprogramme des Bundes, der Länder und der Europäischen Union. Es gibt die Möglichkeit, gezielt nach Fördermitteln für Energieeffizienz und erneuerbare Energien sowie Umwelt- und Naturschutz zu recherchieren. Der Bund bietet einen Förderfinder für die Recherche geeigneter Förderungen für Forschungs-, Innovations- oder Entwicklungsvorhaben an.

Investitionsbank Sachsen-Anhalt

Über das Programm Sachsen-Anhalt ENERGIE können Unternehmen jeder Unternehmensgröße mit Sitz in Sachsen-Anhalt Zuschüsse für Maßnahmen in Energieeffizienz beantragen (Programm ist gerade ausgesetzt).

KfW-Energie- und Umweltförderprogramme

Die KfW bietet eine Vielzahl zinsgünstiger Darlehen zur Steigerung der Energieeffizienz in der Produktion und in Gebäuden an. Für Brennstoffzellen gewährt die KfW ebenfalls einen Zuschuss (Programm 433).

Projektträger Jülich

Der Projektträger Jülich (PtJ) veröffentlicht Forschungsförderangebote, die durch die Einrichtung betreut werden.