Energiepolitik

Energiewende-Barometer

Klimaschutz und Energiewende sind für die Wirtschaft hochaktuelle Themen. Um die Auswirkungen, Chancen und Herausforderungen auf die Betriebe beurteilen zu können, findet seit 2012 jedes Jahr die bundesweite Umfrage der IHK-Organisation, das Energiewende-Barometer statt. Knapp 2.600 Unternehmensantworten aus allen Regionen liegen der Umfrage zugrunde.

Energiewende-Barometer 2021: Negative Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit nehmen zu

Das Energiewende-Barometer der IHK-Organisation zeigt: Die gesamte Bandbreite der Wirtschaft bringt sich aktiv in Energiewende und Klimaschutz ein. Der Anteil der Unternehmen, die derzeit Effizienzmaßnahmen umsetzen, steigt von 35 auf 38 Prozent. Besonders deutlich nimmt die Nutzung der Elektromobilität zu: 65 Prozent der Unternehmen haben sich bereits entsprechende Fahrzeuge angeschafft oder planen dies. Insgesamt sehen die Unternehmen in Deutschland in der Energiewende – über alle Branchen, Betriebsgrößen und Regionen hinweg – unter dem Strich mehr Risiken als Chancen für die eigene Wettbewerbsfähigkeit.
Die gesamten Umfrageergebnisse 2021 mit weiteren Details finden Sie hier .

IHK-Publikationen

Die IHK-Organisation veröffentlicht weitere Umfrage und Merkblätter zu spezifischen Themen, wie Elektromobilität und Netzentgelte. Die Dokumente finden unter “Weitere Informationen”.

Energiewende-Barometer der vorherigen Jahre