Online-Beratung und Handbuch
Vorbereitet für den Notfall
Regelungen und Vorsorge für den Ernstfall
Mit dem IHK-Notfall-Handbuch (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 2720 KB) für den Notfall vorbereitet sein.
Hängt ein Unternehmen stark von der Leistungsfähigkeit des Chefs ab, kann bei plötzlichem Ausfall die Firma in eine existenzielle Schieflage geraten. Jeder Unternehmer sollte für diesen Fall Vorsorge treffen, um das Lebenswerk Unternehmen nicht zu riskieren. Denn wenn der Chef ausfällt, ist der Betrieb oft führungslos, wichtige Informationen sind nicht auffindbar, Verantwortlichkeiten und Entscheidungsbefugnisse sind nicht mehr klar – im schlimmsten Fall, ist das Unternehmen handlungsunfähig, da einfachste organisatorische Dinge nicht geregelt sind.
Laut einer deutschlandweiten Umfrage des DIHK haben nur 28 Prozent der Unternehmer die zur Fortführung des Betriebs wichtigsten Unterlagen für Vertrauenspersonen griffbereit. Das "Notfall-Handbuch für Unternehmen" schafft hier Abhilfe.
Laut einer deutschlandweiten Umfrage des DIHK haben nur 28 Prozent der Unternehmer die zur Fortführung des Betriebs wichtigsten Unterlagen für Vertrauenspersonen griffbereit. Das "Notfall-Handbuch für Unternehmen" schafft hier Abhilfe.
Anhand von Checklisten und Formularen erklärt das IHK-Handbuch, für welche Notlagen Vorsorge zu treffen ist:
- Stellvertreter-Regelungen und unternehmerische Generalvollmacht
- Kontenvollmachten, Vorsorgevollmachten und Patientenverfügung
- Passwörter, Codes, PINs für Computer und Online-Banking
- Unternehmer-Testament sowie privates Testament und Ehevertrag
- Kontaktdaten der Familienmitglieder sowie wichtiger Lieferanten, Kunden, Kredit-Sachbearbeiter und sonstiger Ansprechpartner
- Notfall-Anweisungen für elementare Projekte
- Übersicht über Fundstellen von wichtigen Verträgen, Unterlagen, Schlüsseln, Patenten, Schutzrechten etc.
- Jahresabschlüsse
- Altersvorsorge- und Versicherungsunterlagen
- Kopie des Stammbuchs
Das Notfall-Handbuch in der Onlineversion (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 2720 KB) finden Sie auch unter den weiteren Informationen zu diesem Artikel. Hintergrundinformationen, Merkblätter und Muster sind ganz einfach über die Links im Notfall-Handbuch aufzurufen.
Da sich das Unternehmen stetig weiter entwickelt, sollte das Notfall-Handbuch auch in regelmäßigen Abständen – mindestens einmal im Jahr oder bei konkreten Anlässen – überprüft und aktualisiert werden.