Junges Unternehmertum im Harz

Wirtschaftsjunioren erweitern ihr Unternehmen

In einer Zeit, in der viele Unternehmen vor großen Herausforderungen stehen, gibt es auch Lichtblicke und Erfolgsgeschichten. Eine davon ist die von Anne-Marie Gröschler und David Lott, den Gründern von Kerngesund und Staysafe. Am 24. Mai feierten sie mit geladenen Gästen die Eröffnung ihrer neuen Büroräume in Blankenburg.
Unter den Gästen waren auch der Bürgermeister von Blankenburg, Heiko Breithaupt, und der Geschäftsführer der IHK Magdeburg Geschäftsstelle Harz, Ralf Grimpe. In lockerer Atmosphäre bei Speis und Trank ließen die beiden Jungunternehmer die Entwicklung von Kerngesund und die Einführung von Staysafe Revue passieren.
Kerngesund, gegründet von Anne-Marie Gröschler, hat sich als starker Partner für medizinische Vorsorgeuntersuchungen und betriebliches Gesundheitsmanagement in der Region etabliert. Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie stand das junge Unternehmen vor einer existenziellen Krise. Die bisherigen Leistungen konnten durch den Lockdown nicht angeboten werden. Zu der Zeit lernte Anne-Marie auch ihren zukünftigen Geschäfts- und Lebenspartner David Lott kennen, welcher nach zehn Jahren in der Informatikbranche ebenfalls den Schritt in das Unternehmertum gewagt hatte. Durch Zusammenhalt, Ausdauer und innovative Ideen schafften es die beiden, das Unternehmen nicht nur zu retten, sondern neu auszurichten und zu erweitern.
Durch die Digitalisierung von Prozessen, neuen Online-Angeboten und Dienstleistungen aus dem Cyber-Security Bereich gelang es ihnen, sich den veränderten Bedingungen anzupassen. Trotz Rückschlägen gaben sie nicht auf, sondern kämpften für ihre gemeinsame Zukunft und die ihrer Mitarbeiter. Ihr Erfolg blieb nicht unbemerkt - bald halfen sie auch anderen Unternehmen mit maßgeschneiderten digitalen Lösungen.
Aus dieser Erfahrung heraus entstand die Idee für Staysafe, eine eLearning-Plattform für Cybersicherheits-Awareness-Training und Weiterbildung. Hier soll die wachsende Bildungslücke in der IT-Sicherheit geschlossen und Unternehmen sowie Privatpersonen die Möglichkeit gegeben werden, sich vor digitalen Gefahren zu schützen.
In seiner Ansprache lobte Bürgermeister Heiko Breithaupt den Unternehmergeist, die Widerstandsfähigkeit und die Innovationskraft, die Anne-Marie Gröschler und David Lott bewiesen haben. Als Zeichen der Anerkennung überreichte er ihnen das Stadtwappen von Blankenburg.
Die Geschichte von Kerngesund und Staysafe zeigt, dass in Sachsen-Anhalt mit Mut, Kreativität und Durchhaltevermögen Großes erreicht werden kann. Die neuen Büroräume mit eigenem Aufnahmestudio sind nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern ein Symbol für die Zukunftsfähigkeit und das Potenzial, das in dieser Region steckt.