Am 29. August 2024 in Magdeburg

Arbeitskräfte aus dem Ausland finden

Magdeburg, 19. August 2024. Zu einer kostenfreien Leistungsschau „Personaldienstleister mit Schwerpunkt Rekrutierung aus dem Ausland“ laden die Industrie- und Handelskammern Halle-Dessau und Magdeburg (IHKn) interessierte Unternehmen am 29. August 2024 nach Magdeburg ein.
Dabei können sich IHK-Mitgliedsunternehmen, die ausländische Fachkräfte suchen, direkt bei den anwesenden Personaldienstleistern zu Möglichkeiten der Personalsuche im Ausland informieren und individuell beraten lassen. Fachvorträge, wie zum Beispiel vom Gesamtverband der Personaldienstleister e. V. zum Thema „Qualitätskriterien seriöser Personalvermittlung“ runden die Netzwerkveranstaltung ab. Sie findet in den Räumen der IHK Magdeburg, Alter Markt 8, in der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr statt.
Die aktuelle Arbeitsmarktsituation ist brisant, sagt Birgit Stodtko, Geschäftsführerin International der IHK Halle-Dessau. „Für zwei Menschen, die in Rente gehen, rückt nur einer nach. Das schränkt die Handlungsmöglichkeiten der Unternehmen massiv ein, egal ob groß oder klein und egal aus welcher Branche.“ Die Zuwanderung und Integration ausländischer Arbeits- und Fachkräfte könne helfen, die Situation zumindest etwas zu entschärfen. „Der komplexe und bürokratische Prozess von der Anwerbung über die Einreise bis hin zur eigentlichen Arbeitsaufnahme lässt sich allerdings für unsere überwiegend kleinteilige und mittelständisch geprägte Wirtschaft oft nur schwer umsetzen. Personaldienstleister können hier unterstützen und den Firmen viel Aufwand abnehmen“, erläutert Susanne Eva Dörrwand, Geschäftsführerin Handel, Tourismus, Dienstleistungen und Unternehmensförderung der IHK Magdeburg. Die eingekaufte Dienstleistung könnte sich langfristig auszahlen.
Anmeldungen sind online unter www.ihk.de/halle/veranstaltungen oder https://www.ihk.de/magdeburg/veranstaltungen-ihk-magdeburg-5404242 möglich. Dort sind auch alle weiteren Veranstaltungen der IHK Halle-Dessau und der IHK Magdeburg veröffentlicht.