Ausbildung

Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Arbeitsgebiet

Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen werden in Unternehmen beschäftigt, die vorrangig den Transport termingebundener, überwiegend kleinteiliger Sendungen und alle damit zusammenhängende logistische Dienstleistungen planen, organisieren, steuern, überwachen und abwickeln. Sie arbeiten vor allem in den Bereichen Auftragsannahme, Umschlag und Zustellung.

Branchen/Betriebe

Ihr Einsatz erfolgt bei Brief-, Paket-, Express- und Kurierdiensten.

Berufliche Fähigkeiten

Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen planen und führen die Abholung und Zustellung von Sendungen durch. Sie sortieren diese und bereiten sie für den weiteren Versandweg vor. Sie führen Nachbereitungen von Zustellungen durch und übernehmen Aufträge und Sendungen von Kunden. Sie bearbeiten Sendungsdokumentationen, nehmen Zahlungen entgegen und rechnen sie ab. Sie führen situationsgerechte Kundengespräche, informieren über die Dienstleistungen des Unternehmen und neh-men Kundenwünsche entgegen. Sie wirken aktiv bei qualitätssichernden Maßnahmen ihres Unternehmens mit und benutzen Informations- und Kommunikationssysteme.

Ausbildungsschwerpunkte

Der Ausbildungsbetrieb

  • Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
  • Berufsbildung, Arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz

Arbeitsorganisation, Information

  • Arbeitplanung, Arbeitsaufträge
  • Arbeitstechniken und Organisationsmittel
  • Informations- und Kommunikationssysteme
  • Sendungsverfolgungs- und Nachweisesysteme

Kommunikation und Kooperation

  • Kundenorientierte Kommunikation
  • Reklamationen entgegennehmen, Auskünfte erteilen
  • Fremdsprachige Fachbegriffe anwenden
  • Teamorientierte und kooperative Zusammenarbeit ausüben

Leistungserstellung

  • Bei der Ausgestaltung und Abarbeitung der betrieblichen Leistungsangebote mitwirken
  • Rechtliche Rahmenbedingen kennen lernen und berücksichtigen
  • Sendungsbezogene Sicherheitsvorschriften beachten
  • Qualitätsziele des Unternehmens umsetzen

Annahme, Abholung, Umschlag, Auslieferung

  • Dokumente und Sendungen überprüfen
  • Aufträge und Sendungen annehmen, Entgelte berechnen
  • Sendungen für Weitertransport, Lagerung und Zustellung sortieren
  • Maße und Gewichte prüfen
  • Zustellungsvorbereitung, Sendungen nach Auslieferfolge sortieren
  • Zustellungsdurchführung, Sendungen transportieren, Zustellung dokumentieren
  • Zustellungsbearbeitung, Rücklauf unzustellbarer Sendungen sicherstellen
  • Schäden und Mängel feststellen und melden

Kassenführung

  • Zahlungen entgegennehmen und dokumentieren
  • Abrechnungen und Kassenabschluss durchführen

Ausbildungsdauer

Die Ausbildungszeit beträgt 2 Jahre.