Ausbildung

Fachangestellte/-r für Markt- und Sozialforschung

Arbeitsgebiet

Umfragen haben einen hohen Stellenwert in unserer wirtschaftlichen und politischen Ordnung. Befragungen mittels Fragebögen, persönlichen Interviews oder Produkttests sind längst Bestandteil unseres täglichen Lebens. Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung sollen in enger Zusammenarbeit mit den Forschern die Durchführung von Projekten planen, organisieren und steuern, um die Akademiker von den operativ-organisatorisch orientierten Tätigkeiten im Forschungsbereich zu entlasten.

Branchen/Betriebe

Als Einsatzbereich kommen Marktforschungsinstitute, Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit eigener Marktforschung, Unternehmensberatungen, Werbeagenturen, Forschungseinrichtungen der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung in Betracht.

Berufliche Fähigkeiten

Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung
  • planen, organisieren und steuern die Durchführung von Forschungsprojekten im Rahmen von Projektvorgaben,
  • wenden Methoden, Erhebungstechniken und Untersuchungstypen an,
  • recherchieren, beschaffen Daten und werten sie aus,
  • wirken an der Konzeption von Fragebögen und Gesprächsleitfäden mit,
  • wirken bei Auswahl, Schulung und Einsatz von Interviewern mit,
  • bereiten Daten auf, codieren und führen Plausibilitätsprüfungen durch,
  • wenden Auswertungsverfahren an und führen Basisauswertungen durch,
  • bereiten Untersuchungsberichte und Präsentationen vor,
  • erteilen Auskünfte auch in einer Fremdsprache,
  • führen qualitätssichernde Maßnahmen durch,
  • wenden Informations- und Kommunikationssysteme an.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.