Ausbildung
Fachangestellte/-r für Markt- und Sozialforschung
Arbeitsgebiet
Umfragen haben einen hohen Stellenwert in unserer wirtschaftlichen und politischen Ordnung. Befragungen mittels Fragebögen, persönlichen Interviews oder Produkttests sind längst Bestandteil unseres täglichen Lebens. Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung sollen in enger Zusammenarbeit mit den Forschern die Durchführung von Projekten planen, organisieren und steuern, um die Akademiker von den operativ-organisatorisch orientierten Tätigkeiten im Forschungsbereich zu entlasten.
Branchen/Betriebe
Als Einsatzbereich kommen Marktforschungsinstitute, Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit eigener Marktforschung, Unternehmensberatungen, Werbeagenturen, Forschungseinrichtungen der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung in Betracht.
Berufliche Fähigkeiten
Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung
- planen, organisieren und steuern die Durchführung von Forschungsprojekten im Rahmen von Projektvorgaben,
- wenden Methoden, Erhebungstechniken und Untersuchungstypen an,
- recherchieren, beschaffen Daten und werten sie aus,
- wirken an der Konzeption von Fragebögen und Gesprächsleitfäden mit,
- wirken bei Auswahl, Schulung und Einsatz von Interviewern mit,
- bereiten Daten auf, codieren und führen Plausibilitätsprüfungen durch,
- wenden Auswertungsverfahren an und führen Basisauswertungen durch,
- bereiten Untersuchungsberichte und Präsentationen vor,
- erteilen Auskünfte auch in einer Fremdsprache,
- führen qualitätssichernde Maßnahmen durch,
- wenden Informations- und Kommunikationssysteme an.
Ausbildungsdauer
Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.