25.09.2023

5. Runde der Miniköche Lippe gestartet

5. Runde des Kochnachwuchs bei Ecclesia gestartet

10 Jahre Miniköche in Lippe

Gesunde Ernährung, Knigge, Warenkunde, Service und natürlich das Kochen – diese Dinge stehen im Vordergrund der Miniköche Lippe. 16 Kinder zwischen neun und elf Jahren werden nun in den nächsten zwei Jahren von engagierten Köchen und Gastronomen zu kleinen Köchen ausgebildet. In der Küche der Ecclesia GmbH & Co. KG ist die fünfte Gruppe der Miniköche in Lippe nun gestartet.
„Uns haben wieder tolle Bewerbungen erreicht, darunter gemalte Bilder und einige Videos“, beschreibt Anja Limberg, Vorsitzende des Köcheclub Lippe und Teamleiterin der Miniköche. Als gemeinsame Initiative des Köcheclub Lippe, der IHK Lippe zu Detmold und vielen weiteren Partnern aus der Gastronomie und der Wirtschaft wird der zwei Jahre dauernde Kurs zur Fachkräftesicherung im Gastgewerbe und der Unterrichtung zur gesunden und regionalen Ernährung bereits seit 2014 in Lippe durchgeführt.
In den monatlichen Treffen in gastronomischen Einrichtungen erhalten die Kinder Grundwissen in der Warenkunde, im Anbau von Lebensmitteln und deren fachgerechte Zubereitung. Dabei ist die Ernährungslehre genauso wichtiger Lehrinhalt wie Grundlagen im Tischverhalten und im Service. Beim ersten Treffen erhielten die Kinder ihre Ausrüstung samt Schneidbrett, Gemüsemesser und Schürze mit Namen - und alles im eigenen Rucksack. Selbst gemachter Flammkuchen und die ersten Cocktails wurden auch bereits zubereitet in der Küche des Versicherungsdienstleisters in Detmold. „Die Erfahrungen aus den bisherigen vier Jahrgängen haben uns gezeigt, dass unser Engagement bei den Kindern und auch bei den Eltern schon zu einem ersten Umdenken und zum bewussteren Umgang mit Umwelt und Ernährung, aber vor allem dem vielfältigen gastgewerblichen Berufsbildern gegenüber geführt hat“, beschreibt Christina Flöter, Teamleiterin in der IHK Lippe. Und der Erfolg des Projektes gibt Recht. Einige Miniköche der ersten Stunde sind mittlerweile fast fertig mit ihrer gastgewerblichen Ausbildung in Lippe.
Organisatorisch werden die Miniköche ebenso wie die Juniorköche Lippe – als Angebot für Jugendliche in der direkten Ausbildungsphase – durch die IHK Lippe begleitet. Weitere Informationen gibt es bei Christina Flöter (IHK Lippe), Tel. 05231 7601640 oder per E-Mail an minikoeche@detmold.ihk.de